Umstieg von Analog LNB auf Digital LNB
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Umstieg von Analog LNB auf Digital LNB (18 Beiträge, 1069 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Umstieg von Analog LNB auf Digital LNB
02.04.2007, 11:47:05
Hi
Da kommt Begriffsverwirrung auf :-)
daher zuerst der Hinweis auf ein anderes Posting, das ein wenig aufklären sollte
http://forum.geizhals.at/t484517,4035661.html#4035661
Daraus abgeleitet:
Naja, wenn ich 4 Receiver dranhängen will, dann brauch ich nen Quad LNB.
Ja, weil der hat bereits einen Multischalter eingebaut. Er wählt abhängig von der Steuerspannung, die ihm der SAT-Receiver liefert, das richtige Band aus.
Wenn ich an den Quad LNB mehr als 4 Receiver dranhängen will, dann brauch ich nen Quad MultiLNB (also einen LNB der nen Multischalter integriert hat) - meinst du das?
Genau den benötigst Du dann nicht, weil dann ein externer Multischalter mit 4 SAT Eingängen eventuell einem terrestrischen Eingang und passend vielen Ausgängen die Auswahl unter den vier Frequenzbändern trifft.
Wobei ich nicht weiss wieviel Sinn es macht z.B. 2 Receiver an einen Single MultiLNB zu hängen, weil die 2 Receiver können dann ja nur Kanäle vom selben Multiplex empfangen - oder?
Yep, das ist so. Es kommt für reinen Digitalempfang allerdings etwas Hoffnung auf, weil in naher Zukunft, nach dem das ProSieben-SAT1 Paket übersiedelt ist, viele deutschsprachige Sender im gemeinsamen oberen Horizontalen Band versammelt sein werden. Da fehlen nur einige Nachrichtensender. Mal unter http://www.lyngsat.com/astra19.html  nachlesen, was dann fehlt, und nach persönlichem Gutdünken entscheiden.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
VISTA == Virus Inside - Switch To Apple

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Umstieg von Analog LNB auf Digital LNB
05.04.2007, 13:05:04
1) Im Prinzip muss man nichts weiter tun, als den analogen LNB gegen einen
digitalen LNB zu tauschen.

Es gibt keine analoge oder digitale LNB's. Es gab immer nur Frequenz-Block Erweiterungen an der Astra-Flotte wofür neuere LNB's notwendig waren. Aber mit LNB's seit 1998 kann man in der Regel alle Frequenzblöcke empfangen.

2) Alles andere (Schüssel, Verkabelung) kann komplett gleich bleiben.

Klar! Darum ist die Umstellung nicht wirklich teuer. Aber: Wenn du eine Mehrteilnehmeranlage mit Multischalter hast, musst du auch den Multischalter tauschen. Der ist nicht teuer, aber es müssen zwei weitere Kabel von Multischalter zu LNB geführt werden, also insgesamt vier Kabel zwischen Multischalter und Quattro-LNB.

3) Sogar die analogen Receiver sollen mit dem digitalen LNB tadellos weiter
funktionieren (natürlich nur für die analogen Programme).

In der Regel kein Problem. Wenn dein altes LNB nicht Astra 1D Tauglich ist (Anlagen die bis 1994 verkauft wurden) müssen alle Sender um 250MHz verschoben werden da die älteren LNB die Frequenzblöcke um 250MHz verschoben heruntersetzen. Das bedeutet kräftiges Umprogrammieren am Receiver.

Komplikationen gibts immer: Das typische DigiSat-Anfänger Problem: Pro7, Kabel1 und DSF funktionieren nicht. Dann googelt man, dann liest man was von schlechten Kabeln und DECT. Aber seit April sind die Sender auf einen anderen Transponder sodass dieses Problem auch endlich behoben ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung