Frage zu MySQL - Datensatz-Limitierung
Geizhals » Forum » Programmierung » Frage zu MySQL - Datensatz-Limitierung (30 Beiträge, 217 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Frage zu MySQL - Datensatz-Limitierung
13.04.2007, 11:21:24
dennoch will ichs nicht recht einsehen, dass das rein mit MySQL nicht klappen
soll :-)

Es geht eh - nur steht der Auswand imho nicht in Relation zu deinem Nutzen - was glaubst du wielange ich bei manchen Statement gesessen bin?

Wenn du die Lösung wissen möchtest - die geht imho zum Beispiel (es gibt mit Sicherheit auch andere Lösungsansätze) vom Aufbau her so:

1. Die einfache Abfrage so alles unlimitiert drinnensteht (also select player_id, nachname, vorname, ...  from player p, entry e, tourney t where e.player_id_fk=p.player_id) geordnet nach player_id und datum

2. schreibst du ein wenig um und initialisierst eine Variable (Variablen schreibt man in MySQL mit @ also z.B. "@a:=0")

3. die variable lässt du in einer if Anweisung hochzählen bis die nächste player_id kommt - dann setzt du sie wieder auf 0 - Ziel ist, eine temporäre Spalte zu erhalten, in der die Ergebnisse eines jeden Spielers von 1 bis x durchnummeriert werden - nennen wir die Spalte "position"

4. Achtung - fertiglesen ;-) --> mit so einem Ergebnis kannst du natürlich recht einfach eine Abfrage tätigen die von jedem Spieler nur die ersten 10 Ergebnisse ausspuckt:
*TRÖT* "select player, tourney, .... where positon<11".

5. Normalerweise würde ich 4. als select nehmen und alles davor geschriebene in ein bzw. mehrere subselects schachteln :-)

Deine Aufgabe wäre es mit Workarounds auf solche subselects zu verzichten bzw. diese dann umzuschreiben - eh alles unklar? |-D %-)

Wenn Fragen auftauchen (glaub ich kaum, nach meiner Spitzenerklärung |-D ;-)), dann frag ruhig mal (außer Fragen über meinen geistigen Zustand - der steht außer Frage |-D %-))

lg
oliver

es ist nett wichtig zu sein, aber es ist viel wichtiger nett zu sein!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung