Preisunterschiede AT<->DE, liegts nur an den Steuern?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Preisunterschiede AT&lt;-&gt;DE, liegts nur an den Steuern? (33 Beiträge, 657 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Preisunterschiede AT<->DE, liegts nur an den Steuern?
16.04.2007, 18:13:38
Hallo Leute!

Hie und da vergleiche ich in einem bunten Querschnitt an gaengigen Mainstream-Produkten die Unterschiede zwischen den beiden Laendern. Prozentuell bewegen sich die Differenzen zwischen 1 und 10 Prozent, im Schnitt in der Mitte, man kann den Wert allerdings nicht an Produktpreis oder Produktart festmachen. Zb unterschied sich ein TFT in der 400 Euro-Klasse nur um 1%, eine 100 Euro-HDD aber gleich um 7%.

Seit der deutschen Mehrwertsteueraenderung haben sich die Unterschiede abgeflacht, doch es wuerde mich OHNE Polemik interessieren, wie FUER die Unterschiede logisch argumentiert werden kann.
Besonders von Lesern des Forums die sich in dieser Materie auskennen, zB bei unterschiedlichen Steuersaetzen (abgesehen von 1% MWST-Unterschied), Unternehmensbesteuerung, Transportkosten, Mieten, Lebenshaltungskosten usw.

Ich hab mir das ueberlegt, bin aber kein Wirtschaftkundiger und kann mir die Unterschiede in der tatsaechlichen vorhandenen Hoehe nicht erklaeren.
Die Arbeiterkammer mit durchaus fundierter Ahnung kann es sich bei Preisen von deutschen Zeitschriften in Oesterreich uebrigens auch nicht, siehe http://help.orf.at/?story=6041  .

Mir ist schon klar, dass grundsaetzlich fuer beide Laender gilt, dass der kleine Haendler nur so weit springen kann, wie es der Grosshandel bzw Distributor zulaesst.
Liegt die Ursache daher hauptsaechlich dort?
Oder ist es wieder mal das alte Faktum, dass sich der Oesterreicher so gut wie alles ohne Widerspruch und Gegenwehr gefallen laesst ...

Mit der Bitte um sachliche Beitraege wuensch ich uns einen interessanten Thread,
Tschuess, hctec.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (bibeljunge am 17.04.2007, 12:46:02)
.......  Re(7): Preisunterschiede pkw AT<->DE  (affaere am 18.04.2007, 08:15:16)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung