Höher takten
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Höher takten (23 Beiträge, 578 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Höher takten
01.05.2007, 20:14:22
Semprons sind generell die "schlechtere Serie" der normalen AMD CPU´s. Sie fallen bei gewissen Tests durch und/oder ein Teil des Caches funktioniert nicht und wird dann einfach abgeschaltet...

Also mit Semprons hab ich beim Overclocking nicht recht gute Erfahrungen gemacht.
Meist ist nicht sehr viel drin (rein statistisch gesehen), denn jede CPU ist anders. Eine lässt sich gut übertakteun und bei der anderen CPU ist bei wenigen Megahertz schon schluss. Kommt auch auf die Hardware (Ram, Mainboart,...) an.

Daher muss man auch deinen Sempron individuell austesten und langsam hochkurbeln...
...aber auch wennst, sagen wir einmal 200 MHz mehr rausholen würdests, bringts nicht viel mehr Leistung, aber dafür den heiß begehrten "Overclocker Reiz".    Jeder ,der an seiner  Hardware herumfummelt, kennd dieses Gefühl, wenn man noch einige Megahertz mehr rausholen kann...

P.S: Das mit den 1,59GHz... generell haben alle AMD CPU´s ein anderes bzw. viel niedrigeres Rating, als ihre Bezeichung vorgaukelt.  So hat z.B: Ein +3500 Venice schlappe 2200 MHZ und nicht 3500!  

Und früher (bevor Intel mit seinem klasse Core Duo kam) konnte man gut davon ausgehen, das ein AMD +3500 (nur zum Beispiel) tatsächlich einem Intel PIV mit 3,5 GHZ ebenbürtig war.

Heute ist es anders. Ich  hatte seit 1998- 2006 AMD CPU´s selber und verbaute diese gerne. Nun ist bei mir ein Intel Core Duo drin...  und auch wenn er nur 2400 GHz besitzt, so schlägt er jeden +2400 AMD haushoch. Aber ich will keinesfalls einen AMD- Intel Glaubenskrieg anfangen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung