tipps zum radkauf
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » tipps zum radkauf (32 Beiträge, 763 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: tipps zum radkauf
23.04.2007, 23:56:26
deutschsprachiges Forum, wo du Fragen stellen kannst: http://www.mountainbike.de

Tests zu Komponenten (allerdings nicht zu solchen aus der Billigst-Preisklasse, die dir vorschwebt): http://www.mtbr.com

Ich würde dir für deinen Einsatzzweck bei deinem eingeschränkten Budget jedenfalls zu einem hardtail raten. Hardtail bedeutet, dass du im hinteren Rahmenbereich keine Feder hast, d.h. nur die Federgabel ist gefedert (und eventuell die Sattelstütze). Und wenn du auch überland fährst würde ich dir von trekking & city wegen der schmalen Reifen abraten, d.h. du nimmst entweder ein cross oder gleich ein mountain. Mountain Bikes (mtb) sind von der Sitzposition auf Dauer nicht so komfortabel zu fahren wie Räder für die Straße, das Cross ist ein Kompromiss. Wenn du also doch zum größten Teil vor hast auf der Straße zu fahren wäre ein Cross Bike die richtige Wahl. Wenn du jedoch nachher draufkommst, dass du mit deinem Rad unter die Bergfexe gehen möchtest wirst du dir ein mtb auch noch kaufen müssen.

Als Richtwert bei hardtail vs. fully: bei fullys macht alles unter 1000€ überhaupt keinen Sinn, d.h. unter dem Preis wäre jedenfalls ein hardtail anzuraten.

300-400€ ist schon arg wenig, da wirst du nichts Ordentliches bekommen. Und da du schreibst dass du "recht viel" fährst würde ich an deiner Stelle schon etwas mehr ausgeben (600-700€ zumindest), alleine schon deshalb, da billige Räder schneller verschleißen, was wenn du relativ viel fährst ein echtes Problem darstellt. Der Eybl hat normalerweise im Frühling und im Herbst recht gute Angebote, die vom Frühling hast du jetzt aber leider schon versäumt.

MfG Beel

sredna lam kned
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): tipps zum radkauf
24.04.2007, 18:50:40
Sorry Robert, aber:
"einen kleinen Radausflug ins Umland" != "ausflügen ins grüne & überland"

"überland" klingt in meinen Ohren nun mal zumindest nach unwegsamen Feldwegen wo es einfach breitere Reifen braucht. Und für solche Zwecke ist ein Trekkingrad nun wirklich nicht zu gebrauchen. Mit einem mtb oder einem cross bike hingegen kann man auch gut auf Straßen fahren (nona). Ich fahre oft mehrere Stunden auf Straßen, um von Wien aus in Gegenden zu kommen, wo man Mountainbiken kann. Mir ist schon klar, dass der Komfort bei einem Trekkingrad u.a. wegen der aufrechteren Sitzposition auf Dauer höher sein soll, wenn man das mtb aber erst einmal gewohnt ist ist das aber - zumindest bei mir - nicht mehr so.
Und falls er tatsächlich nur kleine Radausflüge ins Umland meinte so wie du glaubst, dann hätte er sich IMO besser ausdrücken sollen.
Zum Teil ist das Problem wahrscheinlich auch ein semantisches. Du hast aus dieser Satzkonstellation wahrscheinlich "Ausflüge...überland" herausgelesen, während ich das "überland" eher von "Ausflug" getrennt aufgefasst habe.

Du hast auch das Thema Diebstahl angesprochen. Das ist auch wenn es in den Städten ein Problem ist trotzdem ein ganz anderes Kapitel. Das man in der Stadt für ein Rad im Wert von 600€, das man oft ungeschützt stehen lässt, eine Versicherung braucht wenn man auf Dauer nicht schlecht dabei aussteigen will sollte doch logisch sein. Doch auch bei 400€ ist die Gefahr eines Diebstahls immer noch erheblich! Falls man sich die Versicherung nicht leisten und das Rad aber für viele Wege innerhalb der Stadt einsetzen möchte (und es oft auf der Straße oder in Höfen stehen lässt) braucht man IMO ein Ultra-billiges Rad um 200€, sprich: ein Zweitrad.

MfG Beel

What the b***?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung