DOS Attacken
Geizhals » Forum » Netzwerk » DOS Attacken (30 Beiträge, 291 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: DOS Attacken
25.04.2007, 07:54:22
Hi

Bevor ich hier mein "umfangreiches Wissen" %-) (genaugenommen Nichtwissen recht spekulativ) ausbreite: Es ist dringend nötig, dass Du Dich mit Netzwerktechnik und Drucken im Netzwerk befasst oder sich ein dafür zuständiger Admin darum kümmert.

Jetzt zu den Spekulationen: Der Durckerserver wird vermutlich seit Jahren durch regelmäßige Broadcasts bekanntgeben, dass er als Druckerserver zur Verfügung steht. Das machen z.B. CUPS-Druckerserver. Unter WIN gibt es so etwas sicher ebenfalls, nur eben proprietär und ich weiß den Namen nicht. Die vermutlich falsch konfigurierte vermutliche Software-Firewall wird ansprechen, weil das lokale Netz nicht als "Sichere Zone" bekannt gegeben ist. Die davon betroffenen PC's könnten mit dem Drucken auf die ursprünglich vorgesehene Weise Probleme gehabt haben, weil sie die Broadcasts nicht empfangen - was durch eine zusätzliche Installation der Drucker umgangen wurde. Es ist auch zu erwarten, dass die gemeinsame Nutzung des Netzwerkes zwar prinzipiell läuft, aber ebenso diverse "Manderln macht".

Was Du unternehmen kannst? Ich sehe die Wege:
.) suche jemanden, der sich wirklich auskennt oder
.) eigne Dir das Wissen selbst an oder
.) simply ignore it.

Zum "Problem" selbst:
.) gewöhne dem Drucker die Broadcasts ab. Dadurch wird zwar die Druckerei auf allen PC;s die mit CUPS "können" nicht mehr so funktionieren, aber da muss man dann wie bei den anderen PC's nachinstallieren. Ich würde diesen Weg nicht gehen.
.) mache der Firewall klar, dass 192.168.x.x ein "sicheres Netz" oder "lokales Netz" oder wie immer das in Deiner FW genannt wird, ist. Das würde ich machen.
.) Es funktioniert sein Jahren - simply ignore it

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gültig!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung