Re(7): VPN ? Verbindung von zu Hause ins Büro
Geizhals » Forum » Netzwerk » VPN ? Verbindung von zu Hause ins Büro (37 Beiträge, 464 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........  Re(8): VPN ? Verbindung von zu Hause ins Büro  (MG am 09.05.2007, 20:18:13)
......  Re(6): VPN ? Verbindung von zu Hause ins Büro  (MG am 09.05.2007, 13:31:50)
.......
Re(7): VPN ? Verbindung von zu Hause ins Büro
09.05.2007, 16:41:39
http://en.wikipedia.org/wiki/Cisco_PIX
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2030/index.html

ich hab jetzt keine preise verglichen aber raid 5 ist vermutlich teurer.

Der Controller - wahrscheinlich.
Die Platten - Du brauchst 3 gleich große und schmeist quasi eine wieder weg.
bei einer speicherplatzerweiterung vermutlich aber nicht mehr, da bei raid 1 doch immer 2 hdd eingebaut werden müssen?

Und da ist genau der Knackpunkt: ein RAID 1 lässt sich als RAID 1 nicht erweitern, da brauchst Du eben ein RAID 0+1 = 4 Platten.
Im Normalfall nimmt man ein RAID 1 auch nur für das System und ein RAID 5 dann für die Nutzdaten.
Was auch verlockend klingt: JBOD. Dabei nimmt der Controller alle Platten die er findet und baut eine große draus. Die Größen spielen keine Rolle, Du kannst also 100GB, 160GB und 300GB zusammenhängen und hättest dann 560GB Speicherplatz.
Nur dabei gibt es überhaupt keine Fehlertoleranz, also Finger weg davon.

gibt es eigentlich eine empfehlung welche lösung preiswert und sicher ist, bez. hersteller?

Das lässt sich so nicht sagen - es kommt auf Deinen Preisrahmen und Deine Bedürfnisse an. Es bringt nix, Dir zB. ein HP MSA1000 zu empfehlen, wenn ein kleiner PCI RAID Controller für 4 S-ATA Platten völlig ausreicht.
Ich bin auch nicht wirklich so der Hardware-Experte, jede Empfehlung meinerseits wäre auf dem Gebiet von dem geprägt, was wir selbst verwenden.

Hoffe, das hilft dennoch ein wenig.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
It's a Thing...
You wouldn't understand.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: VPN ? Verbindung von zu Hause ins Büro  (MG am 09.05.2007, 13:41:52)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung