Archos AV 700 TV
Geizhals » Forum » Geizhals » http://geizhals.at/bew_199776.html (7 Beiträge, 388 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Archos AV 700 TV
19.05.2007, 00:09:15
Nach ein paar Tagen des Tests möchte ich hier ein kurzes Resümee posten:

Was mir gut gefällt:
++ toller digitaler Videorecorder, echt praktisch wenn man keinen teueren Sat-Receiver mit Festplatte oder DVD-Recorder kaufen will, wo noch nichtmal das nächste Format entschieden ist (HD-DVD versus Blue-Ray)
++ Aufnahmen im Modus "optimal" auf einem Röhrenfernseher vor allem mit dem Signal aus dem internen DVB-T Tuner garnicht mal schlecht
++ Die Möglichkeit das Archos sogenannte "Refurbished" Geräte anbieten. Meines wurde als "Silber" eingestuft, war um satte € 200.- billiger als die "normale" Vesion. Trotz das ich alles kritisch untersucht habe, ich habe absoult keine Fehler oder Gebrauchtspuren gefunden. Natürlich alles originalverpackt und eingeschweisst, sämtliches Zubehör an Bord und mit voller Garantie. Übrigens witzig das manche Händler das Gerät auf geizhals teurer verkaufen (wollen) auf der Archos Homepage selbst und ich meine jetzt die normalen Geräte, nicht die "Refurbished" !!!
+ etwas schlechter ist die Auflösung aus dem Sat-Receiver, aber immer noch ok.
+ einfache Aufnahme vom DVB-T Tuner oder externer Video Quelle, z.B. Sat-Receiver
+ übersichtliches Menü, auch während Aufnahmen, z.B. zeigt es da Aufnahmelängen und alle Zeiten sehr übersichtlich an.
+ durch umschalten der TV-Taste kann das Display am Archos abgeschaltet werden und es wird der angeschlossen Fernseher aktiviert. Dank der Umschaltung kann der Archos als externe DVB-T Box verwendet werden. (z.B. Monitor oder älteren Fernsehern)
+ eine wirkliche Alternative zu manchen MM PC´s
+ Klasse ist die Erkennung bei XP-PC´s. Kann mit dem Mediaplayer synchronisieren, sehr praktisch wenn viele Songs downgeloaded werden.
+ Akkutausch möglich
+ vollwertige FB, die auch gut anspricht und nicht erst 10cm davor.

Was mir nicht so gefällt:
- etwas umständliche Fernbedienung (die Tastenanordnung ist etwas seltsam), aber zumindest nicht so eine kleine Fummel-Scheckkarten FB sondern durchaus handlich gross.
- unterstützt nur ein paar AVI Formate, natürlich nicht die ich am PC habe, eh klar. Welche nun dem Herrn Archos passen damit er mir diese zeigt muss ich noch mit der Frau Pinnacle abklären...
- spielt natürlich keine wma-drm Datein ab, obwohl im Prospekt grossartig steht: "Spielt auch geschützte wma" ab. Super. Danke Herr Microsoft das ich erst meine legal gekauften Songs (MSN) auf CD brennen muss und dann wieder als mp3 speichern darf.
- Auflösung des Displays könnte besser sein. Beim Fernsehen ok, bei Fotos sieht man halt schon die Pixels.
- Keine Teletextfunktion, obwohl es über eine Art Infofunktion (mini EPG) der TV-Sender verfügt. D.h. es wird das laufende Programm und das nächstfolgende angezeigt.
- ganz schön schweres Baby, durch die Festplatte doch etwas heikler als ein "normaler" Player. Nix fürs schnelle mitnehmen im Kostüm.
- die Navigationstasten am Gerät hätten durchaus etwas grösser sein können. Trotz das genügend freier Platz am Gerät ist, sind das Fummeltasten die oft nur mit dem Druck des Fingernagels ansprechen. Da bleibt halt dann doch nur die unübersichtliche FB...
- die von Archos produzierten Videos können am PC nur mit einer speziellen Software abgespielt werden. Also mein WMP11 konnte das Format nicht abspielen. Ich glaube MPEG2-TS. Der Nero Showtime schaffte es dann.

Was mir absolut missfiel:
-- Die Kabellänge des Docking-Pods: Eine Zumutung! Ein Gerät dieser Preisklasse, wobei der praktische Docking-Pod sowieso extra zu blechen ist (€ 70.-) dafür bekommt man eine Art "Multifunktionsstecker" für den Archos mit einem winzig-kurzen Kabel. Den muss man dadurch so knapp am Archos stellen, dass das wie ein Sauhaufen und erst recht kabelsalatig aussieht....
-- dadurch rutscht dann andauernd der Netzstecker aus der Station.
-- Die Längen der Anschlusskabel. Sinn sollte ja sein den Archos an den TV zu stöppseln, oder einen Sat-Receiver an den Archos. Schön und gut. Nur wenn die Kabel so kurz sind das der Archos kaum einen halben Meter vom TV weg stehen kann, dann wirds echt eng, weil A) alle Anschlüsse meist hinten am TV sind und B) der Archos freundlicherweise voren gut zugänglich stehen sollte und somit müsste er mit den Kurzkabeln irgendwo in der Luft schweben. Das sollte bei dem Preis nicht wirklich ein Problem sein dem Kabel so 1-1,20m Kupfer zu gönnen, trotz der hohen Metallpreise am Weltmarkt!

Was ich mir wünschen würde:
o Teletext und/oder EPG
o Aufnahmesteuerung mit Teletext oder EPG
o etwas grössere Festplatte
o schärferes Display
o etwas mehr Auflösung bei den Aufnahmen (event. auch anderes Format zum auswählen)
o längere Kabel
o eine echte Docking-Station wie bei den anderen Archos. Der Pod ist halt nur eine Art grosser Multi-Stecker. Er ladet zwar auch den Akku, aber eine Station wo man den Archos richtig draufstecken und fixieren könnte wäre irgendwie professioneller.

Resümee:
Trotz allem bin ich froh endlich meinen alten VHS-Recorder einmotten zu können. Keine Bandsuche, kein spulen...Super. Die Videos einfach auf die Festplatte des PC´s rüberladen wenn der Archos voll ist, das wars. Oder einfach abstecken und alle Fotos und Aufnahmen zu Freunden mitnehmen ohne lästige Suche. Würde ihn wiederkaufen, vielleicht dann mit besserer Ausstattung, wobei die Ausstattung ist eh ok, eher ein bissl modifiziert genügen würde.

+++ Wer gegen den Wind pisst, muss damit rechnen nass zu werden +++
19.05.2007, 16:16 Uhr - Editiert von fastreminder, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (leave_my_name_out am 19.05.2007, 17:16:10)
.  Re: Archos AV 700 TV  (Cereal_Poster am 19.05.2007, 23:27:43)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung