Mysteriöses WLAN-Problem mit dem WRT54GL
Geizhals » Forum » Netzwerk » Mysteriöses WLAN-Problem mit dem WRT54GL (59 Beiträge, 679 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mysteriöses WLAN-Problem mit dem WRT54GL
07.06.2007, 11:13:05
Immer wenn man glaubt, alles funktioniert bestens, belehrt einem das Leben eines besseren.

So geschehen vor einigen Tagen bei einem Bekannten...

Aber vorerst die Config:
  • WRT54GL @ 200 Mhz, 100 mW, DD-WRT 23 SP2
  • 4 Clients, alle über WLAN verbunden
  • WLAN läuft auf Kanal 6
  • Inode XDSL medium 4096/512


So ist das Ganze nun ca. 1 Jahr lang (zwischendurch mal mit Firmware-Update) problemlos ohne einzigen Ausfall gelaufen.
Dann, vorigen Samstag: ab ca. 11:30 Uhr - WLAN-Verbindung abgebrochen.

Habe dann den Router mal neu gestartet...ohne Erfolg. Auch ein Firmware-Flash brachte nix. Auffallend war, dass ab ca. 5m Abstand zum Router die Verbindung wieder hergestellt wurde. Bewegte man sich weiter weg, kam der Abbruch.
Ich Tippte deshalb mal auf Interferenzen, da das Gebiet dicht besiedelt ist, und außerdem nebenan eine große IT-Firma die Luft mit Daten verpestet.

Also Netstumbler gestartet - 24 AP's in Reichweite. Klingt schon mal nicht gut, aber: unser AP war der einzige, der auf Kanal 6 lief. Alle anderen funkten auf Kanal 11 oder 1. Also kanns schon mal nicht an WLAN-Interferenzen liegen.
(Ich habe natürlich dort getestet, wo ich keinen WLAN-Empfang hatte - ab ca. 5m Abstand zum Router hat ja noch alles funktioniert).

Was mich aber bei dem Netstumbler-Ergebnis stutzig machte ist die Tatsache, dass unser Router von Netstumbler erkannt wurde, und zwar einwandfrei mit bester Funkqualität.
Auch das Windows-Tool ("Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen") kennt das WLAN mit richtiger SSID, hervorragender Signalstärke und richtiger Verschlüsselung (WPA).

Testweise habe ich dann mal die WLAN-Verschlüsselung ausgeschaltet. Aber vergeblich.

Ich tippte dann mal auf den DHCP, vielleicht vergibt der ja keine IPs mehr. Also hab ich einem Client ne fixe IP zugewiesen. Auch ohne Erfolg.

Ab hier wird's mysteriös, denn sowas habe ich noch nie erlebt. Es wird keine Verbindung zum WLAN hergestellt, obwohl (fast) alle Voraussetzungen dafür erfüllt werden:
  • WLAN-Verbindung und Clients sind richtig eingestellt
  • keine WLAN-Interferenzen
  • Netstumbler findet das WLAN mit hervorragender Signalstärke
  • auch das Windows-Tool erkennt das WLAN
  • DHCP funktioniert


Meine Vermutung fiel nun auf andere elektronische Störsignale (wie z.b. Funktelefone oder Mikrowellen etc.).
Also mal beim Nachbar angefragt, ob er seit Samstag vormittag neue Elektrogeräte hat, oder bestehende Geräte umgestellt hat. Hat er nicht, also liegt's auch nicht daran.

Ich bin dann zum benachbarten Ordinationszentrum samt IT-Firma gegangen, und habe dort nachgefragt. Die Leute konnten mir keine genaue Auskunft geben, aber zumindest in der IT-Firma hat man mir versichert, seit vorigen Samstag nichts verändert zu haben.

Und da es vorher 1 Jahr funktioniert hat, geh ich davon aus, dass es auch nicht am Ordinationszentrum liegt. Dort sind sowieso nur ein paar Psychologen drinnen...also nichts Großes.

Seit vorgestern funktioniert das WLAN auch nicht mehr, wenn man nahe am Router steht. Das hat bis dato aber geklappt.
Hin und wieder wird zwar verbunden, die Verbindung wird dann auch hergestellt, aber nur für ca. 10 Sekunden. Dann wieder Verbindungsabbruch. Auch hier finden Netstumbler und das Windows-Tool das WLAN mit hervorragender Verbindungsqualität.


Ach ja, mit Netzwerkkabel funktioniert alles super. Der PC bekommt die richtige IP, ich kann auf das Routerinterface zugreifen und das Internet funktioniert auch einwandfrei.

Also ich bin höchst ratlos. Keine Ahnung was ich noch probieren könnte.
Sicher, neuen Router kaufen und es mit dem dann ausprobieren. Aber heut ist Feiertag, und der Bekannte sudert normalerweise schon wenn das Internet für 5 Minuten ausfällt.
Jetzt hat er schon seit einer halben Woche keine Verbindung (sein PC steht zu weit weg, um ihn mit Kabel zu verbinden), und dementsprechend nervös ist er schon (wichtiger E-Mail-Verkehr).

Aaaalso, hat IRGENDWER noch IRGENDEINEN Vorschlag für mich, was ich noch versuchen könnte? :~(:~(:~(:~(:~(


EDIT: http://forum.geizhals.at/t501906,4164635.html#4164635

SPECIAL THANKS TO:
playaz | Spedi


08.06.2007, 11:06 Uhr - Editiert von PhantomLord, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung