... Infos darüber, wieviele Fahrradstellplätze es in Wohnungen geben muss?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ... Infos darüber, wieviele Fahrradstellplätze es in Wohnungen geben muss? (49 Beiträge, 613 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
... Infos darüber, wieviele Fahrradstellplätze es in Wohnungen geben muss?
12.06.2007, 17:11:09
Hintergrund: Ich bin begeisterter Fahrradfahrer und nenne ein Rennrad (Carbon), ein CC-MTB, zwei hochwertige Mountainbikes und eine Schrottgurke mein Eigen. Ich wohne zusammen mit meiner Freundin in einer Einliegerwohnung in einem Einfamilienhaus. Leider wohnt unter uns der Vermieter - daraus habe ich für die Zukunft gelernt :-/
Jetzt aber zu meinem Problem: Der Vermieter hat uns einen winzigen Bereich in seiner Garage zugewiesen, wo wir unsere Fahrräder abstellen dürfen. Dieser Bereich ist mit ungefähr 2m x 1m eh schon recht klein, aber besser als die vorher angebotene Möglichkeit: Zwei Haken in der Decke, an der die Räder aufgehänkt werden sollten. Das habe ich allerdings kategorisch abgelehnt, da ich es meiner Freundin nicht zumuten wollte, dass sie ihr Fahrrad jedesmal hochhieven und runterwuchten muss. Außerdem tut es meinen Federgabeln (also denen der Bikes) sicherlich auch nicht gut, dass sie da immer dran hängen.
Mein Rennrad stelle ich aber auch nicht in die Garage (da ist der Platz), da ich Angst um den Carbonrahmen habe. Der Vermieter hantiert nämlich ständig mit schweren Kästen herum und verschiebt die Räder auch mal nach seinen Bedürfnissen - da ich keine Lust auf Schäden habe, bewahre ich das Rennrad also schon im Wohnzimmer auf.
Nun sind aber noch drei weitere Räder unterzustellen. Das Letzte kam erst am Samstag dazu. Am Samstag (der Vermieter war nicht da und kam auch erst spät in der Nacht zurück) habe ich also dann alle drei Räder in die Garage gestellt und eine Pappe daran befestigt, mit der BITTE, dass die Räder nicht umgestellt werden mögen. Am Sonntag bekam ich dann einen riesigen Anschiess: Ich solle ihm in seiner Garage keine Vorschriften machen und ich hätte gar kein Recht, da mehr als zwei Räder unterzustellen und ich solle dann gefälligst auch vorher mal fragen und vertraglich und mündlich seien nur zwei Fahrräder vereinbart. Naja, ich habe ihn gebeten, die Räder nicht umzustellen, im Vertrag steht nachweislich keine Anzahl, eine mündliche Vereinbarung wurde weder mit mir noch mit meiner Freundin getroffen und fragen konnte ich ihn nicht, da er ja abwesend war.
Seitdem ist die Lage aber etwas "unfreundlich", auf mein Grüßen reagiert der Vermieter nicht mehr etc. Ich habe dann aus Angst um mein neues MTB dieses extrem gewaschen und dann zum RR ins Wohnzimmer gestellt. Das kann natürlich keine Dauerlösung sein, denn meine Freundin findet das nicht lustig.
Weiss jemand von euch Rat? Der Vermieter lässt derzeit nicht mit sich reden und war mir gegenüber aggressiv und wäre fast handgreiflich geworden, meiner Freundin gegeüber ist er auch in solchen Dingen aggressiv gegenüber (die traut sich schon kaum noch, ihn anzusprechen) und seine Frau wollte mir zwar helfen, kann das aber nicht, da sie selber unter ihm leidet.
Da ich eine vernünftige Basis brauche, um mit ihm reden zu können, wollte ich euch hier mal um Rat fragen. Vllt. weiss ja jemand von euch, wie ein Fahrradstellplatz beschaffen sein sollte (von der Größe und Beschaffenheit des Platzes her - immer im Hinterkopf habend, dass zwei der Räder über 3.000EUR kosten).
Danke und Gruß,

Chipsi
-----------------------------------------------------------------------------------------
;-) DELL 2405FPW ;-) | Asus P5B Deluxe (wassergekühlt) | Intel  E6600 (wassergekühlt) | 2 x 1GB CellShock PC800 | MSI GeForce 7900GTO (wassergekühlt) | Soundblaster Audigy 2 ZS | WD1500ADFD Raptor | WD1500ADFD Raptor | Maxtor MaXLine III 250GB SATA 16MB Cache | Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) 8MB Cache | Plextor Premium 52/32/52 | NEC2500A | WinXP Pro
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung