Filter für Nikdon D40 Kit Objektiv
Geizhals » Forum » Foto & Video » Filter für Nikdon D40 Kit Objektiv (33 Beiträge, 233 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Filter für Nikdon D40 Kit Objektiv
13.06.2007, 11:37:11
Linse schützen -->> UV Filter
was aus den Fotos rausholen -->> Pol-Filter (der natürlich auch schützt, aber einiges teurer ist wie der UV)

Pol-Filter runter wenn keine Sonne scheint, bringt nix (von den Farben, Sättigung und Kontrast) und kostet Licht.

UV-Filter kannst du immer drauf lassen, wobei ich schon gehört habe, dass es bei Nachtaufnahmen Spiegelungen verursachen kann, das ist mir aber noch nicht aufgefallen und ich habe schon mehrere hundert Nachtaufnahmen gemacht.

Wichtig ist nur, dass du nicht 2 Filter hintereinander raufschraubst, du bekommst dann sehr schnell Abschattungen (Vignettierung) auf deine Bilder.

Handling des PolFilters ist für mache zu aufwendig,.. du musst ihn für jede Aufnahme "drehen", das heißt, das sind 2 Filtergläser übereinander, die du gegeneinander verdrehen musst. der eine Teil ist an der Linse angeschraubt, der andere zum drehen. Einfach so lange drehen, bis dir das Bild im Sucher am besten gefällt.

Anderer Tipp für mehr Sättigung und Kontrast wäre eine eigene Tonwertkurve auf die Kamera zu laden, ich weiß allerdings nicht ob die D40 das kann.

Leider gibt es nicht den "allumfassenden" Filter für deine Frage (schützen, was aus den Fotos rausholen und für alle Situationen gewappnet sein), da der Pol-Filter recht viel Licht frisst (was bei Tagesaufnahmen bei Sonnenschein aber kein Problem ist).
------------------------------------------------------------------------------
There are only 10 different types of people in the world, those who understand binary and those who don't.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung