...eine günstige, gute Espresso-Maschine?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...eine günstige, gute Espresso-Maschine? (109 Beiträge, 968 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ...eine günstige, gute Espresso-Maschine?
09.01.2002, 08:34:21
Also - da ich Kaffefanatiker bin, hier meine Meinung: Saeco ist von der Qualität eher mies und macht auch keinen allzu guten Kaffee, dafür sind sie von der Reinigung am einfachsten und völlig problemlos mit Service / Ersatzteilbeschaffung. Bessere Qualität in dieser Preisklasse hat Jura. Wenn es Dein Konto verkraftet, würd ich in eine kleine Gastro-Maschine investieren (ab ca. EUR 1.200,--) - z.B. Schaerer oder Solis. Vorteil: die Dinger halten echt ewig, außerdem haben sie (im Gegensatz zu Saeco und Konsorten) zwei Heizkessel: Einen für das Kaffewasser und einen eigenen kleinen fürs Milchaufschäumen. Wenn man - wie ich - auf Cappuccino steht, macht es schon einen Unterschied, ob man insgesamt 10 Minuten (Kessel aufheizen - Milch schäumen - Kessel abkühlen - Kaffe machen) oder ein paar Sekunden braucht. Die bereits erwähnte - sehr gute - Alternative ist Nespresso: Diese Dinger sind in der Anschaffung spottbillig, funktionieren aber dafür nur mit speziellen "Nespresso Kapseln", die es mit verschiedensten Kaffees gefüllt gibt. Vorteil: billige Anschaffung, geringster Wartungs- und Reinigungsaufwand (der Kaffee bleibt ja in der Kapsel und kommt so nicht mit der Maschine in Berührung; der Geschmack ist sher gut); Nachteil: Du bist in punkto Kaffebezug an diese Firma gebunden - und die Kapseln sind wirklich sauteuer. Kaffee von Eduscho find ich zwar fürs Filter OK, aber in der Espresso Maschine grauslich. Das Optimum ist und bleibt Illy (ca. EUR  5,-- / 250g); andere italienische Espressos sind weit billiger und manchmal auch sehr gut (es gibt z.B. bei Merkur einen in einer roten Packung, der heißt ES oder so ähnlich --> der wird zwar von Segafredo hergestellt, hat aber eine bessere Qualität als der "normale" Segafredo. 1/2 kg kostet EUR  7,19)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): ...eine günstige, gute Espresso-Maschine?
09.01.2002, 10:29:29
Bei Nespresso: 100% Zustimmung, super Kaffee, aber viel zu teuer!

Bei Saeco: bin mir nicht klar, was du mit schlechter Qualität meinst?
Meine Magic de luxe ist jetzt 5 jahre alt und spurt wie am ersten Tag. hab den Kundendienst bisher 2x gebraucht:

1x ist der Schwimmer im Wassertank abgesoffen, was die Maschine glauben ließ, sie hätte kein Wasser mehr: Dauer: 1min + ca.20ATS

Das andere Mal hat 1000ATS gekostet, weil ich die Maschine schlecht/falsch gewartet habe (es stand aber nichts davon der Bedienungsanleitung. Die heutigen haben andere Anleitungen, da stehts drinnen, wie mans richtig macht). Sie haben mich damals aber auch gefragt, ob die Maschine in gewerblicher Verwendung stünde - weiß auch nicht warum? nur weil das zählwerk meinte, daß im Schnitt bei 40 kaffees am tag gemacht werden? jedenfalls haben die mir dann sehr freundlich erklärt, wie und wo man richtig schmiert: seit damals keine probs mehr. Der Abfall wird ausgelehrt, wenn er voll ist; die Brüheinheit so alle 1-2 Wo mal abgespühlt, geschmiert so alle 3-6 Monate und entkalkt etwa alle 1000 Jahre.

Und einen Vorteil der Saeco gegenüber der Jura sehe ich schon: wenn sie mal wirklich spinnt, kann man das Ding zuhause völlig zerlegen und wieder zusammenbauen, bei der Jura geht die Brüheinheit nicht mal zum rausnehmen.

Mit der doppelten Heizung hast du natürlich recht, das ist lästig. Aber das gibts auch bei Saeco (Profimodelle), alles nur eine Preisfrage! Dann bist aber nicht mehr in der 500€ Klasse, sondern >1000€!
http://www.saeco.at/cf_auto_royal_professional.asp

Noch ein wort zum Kaffee: Segafredo und Lavazza sind meine persönlichen Lieblinge, @home verwenden wir aber aus Kosten- und Familiengründen seit 2,5Jahren den Melange von Eduscho. Der ist so lustig glasiert, was eigentlich der Tod für jedes Mahlwerk sein sollte - davon ist aber zumindest bis jetzt nichts zu merken. (angeblich sei es ja auch nicht so gut, wenn man das Wasser statt in den Wassertank ins Mahlwerk schüttet: auch überlebt)

mfg
AVS

Manche Menschen sind völlig unbestechlich;
Sie nehmen nicht einmal Vernunft an!
Mehl für mich?

Melden nicht möglich
.
Mission Impossible...
JK
13.01.2002, 16:51:18
Dank AVS spazierte ich am Samstag mit einem Testbericht in der Hand die Mariahilferstraße entlang, auf der Suche nach einer Kaffeemaschine. Beim ersten Großmarkt war die Beratung nicht allzu überragend (nur Nespresso-Beratung), und da ich sowieso noch Zeit hatte, ging ich weiter die Einkaufsmeile entlang. Beim "großen Orangen" war ich mit der Verkäuferin zufrieden, die hat mir alles brav erklärt, war geduldig, nett usw. Entschieden hab ich mich dann schlussendlich für die "Saeco Vienna Superautomatica Anthrazit", also Schleife drum und ab zur einzigen noch funktionierenden Bankomat-Kassa. Kaffee ("Lavazza Caffé Crema") wurde im U-Geschoß auch noch gekauft und ich war schon wieder auf dem Weg nach Niederösterreich ("Zweitwohnsitz";-)).

Tja, was soll ich sagen, Geschmackstest kann ich leider keinen abgeben, da die Maschine (höchstwahrscheinlich) defekt ist. Sie bekommt anscheinend kein Wasser, obwohl 100%ig genügend im Tank war. Naja, muss ich halt am Mittwoch nochmal den (mühsamen) Weg antreten und das Teil umtauschen.

Kann man bei so etwas für die Mühe, die man hat, Prozente verlangen?

Mein Dank geht noch einmal an AVS! Hoffentlich klappts mit der nächsten Maschine! :-)

P.S.: Entschuldigts bitte meinen Schreibstil, aber ich fühl mich heut nicht besonders und schreib wie im Delirium (=Volksschulniveau). Das ist auch der Grund, wieso ich mich jetzt niederleg und erst frühestens morgen was zum tollen User-Treffen vom Freitag posten werde.

MfG,

JK

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung