Re: Default falscher L2 Cache in Windows XP!?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Default falscher L2 Cache in Windows XP!? (14 Beiträge, 322 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Default falscher L2 Cache in Windows XP!?
11.07.2007, 18:04:05
Laut meinem Gamestar 10/2005 muss man den richtigen L2 Cache erst in der Registry eintragen!

Drücke auf "Start", dann "Ausführen", gib "Regedit" ein.
Jetzt hat sich der Registry Editor geöffnet (:
Unter
HKEY_LOCAL-MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
befindet sich ein DWORD-Wert namens "SecondLevelDataCache". Der hexdezimale Wert des Eintrags beträgt normalerweise 0 bzw 100 was 256 Kb Cache entspricht.
256 Kb ist der niedrigste L2 Cache den es in XP-fähigen Prozessoren gibt, deswegen kann man die hexdezimalen Zahlen zwischen 0 oder 100 bzw dezimalen Zahlen 0 und 256 einsetzen.

Der richtige Cachewert muss erst eingetragen werden, damit Windows XP den ganzen Cache nutzt. Zum ändern: Rechte Maustaste auf den Eintrag -> Ändern.

Nachfolgend eine kleine Tabelle für die richtigen Cache Werte:

L2 Cache    hexdezimaler Wert

256 Kb        100
512 Kb        200
1024 Kb      400
2048 Kb      800
4096 Kb      1000

Alternativ könnt ihr auch einfach den richtigen Cachewert (in Kilobyte!) in dezimaler Form einsetzen |-D

Zum auslesen des Cachs empfehle ich CPU-Z.

PS
Das ganze überrascht mich, da dieser Registrytweak nicht gerade populär ist. Dann sind doch viele Benchmarks zwischen baugleichen Prozessoren mit unterschiedlichem Cache falsch!
Ob das überhaupt wirkt, hab ich nicht überprüft. (Benchmarks...)

Hier warst du noch nicht!
                                       Besuch mich doch mal auf YouTube!
Diskussion beendet PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung