Kauf v. Kaffeevollautomat....auf was muss ich achten??
Geizhals » Forum » Haushalt » Kauf v. Kaffeevollautomat....auf was muss ich achten?? (17 Beiträge, 1481 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kauf v. Kaffeevollautomat....auf was muss ich achten??
13.07.2007, 11:57:23
Reinigungsprogramm (ond Reinigungstabletten) brauchst du nur, falls die Brühgruppe nicht herausnehmbar ist. Das ist vor allem bei Jura und davon abgeleiteten Maschinen wie AEG der Fall.

Herausnehmbar sind die Brühgruppe von Saeco und davon abgeleitenen wie Gaggia und Spidem sowie DeLonghi (haben eine kleinere und leichter zu reinigende Brühgruppe). Regelmäßiges Reinigen der Brühgruppe ist dann notwendig, wenn du deinen Kaffee nicht mit Geschmack nach ranzigem Kaffefett bevorzugst. ;-)

Entkalkungsprogramm sollten alle haben.

Mir persönlich taugen die Jura. Die haben alle das gleiche Brühwerk. Der Preis entscheidet sich vor allem dadurch, wieviele Features du benötigst. Die müssen aber, da man an das Brühwerk nicht selber herankommt ab und zu zum Service.

Von der Haltbarkeit hat eine Bekannte alle möglichen im Büro durchprobiert. Der Sieger war dort eindeutig AEG.

Der Geschmack wird vor allem durch Mahlwerk und Brühgruppe bestimmt. Eine Möglichkeit, die Brühtemperatur zu beeinflussen ist gut, weil nicht jeder Kaffee mit jeder möglichen Temperatur gut schmeckt.

Die Einstellung von verschiedenen Tassengrößen/Füllmemmengen ist nur dann wichtig, wenn in der Familie die regelmäßigen Kaffekonsumenten verschiedene Wünsche haben.

Vor allem in einem Gebiet mit hartem Wasser ist eine Kalkfilterpatrone nützlich. Die gibt es vor allem für Jura. Sonst musst du das Wasser mit einem Britta-Filter vorher entkalken oder oft das Entkalkungsprogramm durchführen.

Vergiss nicht, die Maschine am Anfang auf die Wasserhärte einzustellen - bei den meisten ist ein Wasserhärteteststreifen dabei.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung