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Re(11): Fehlinformationen
11.01.2002, 17:31:21
Auf unserer Homepage z.B. ist es so, dass zu jedem Artikel der Tag der letztmaligen Aktualisierung (und zwar von unserer Seite) angezeigt wird.

Derzeit ist das die einzige Möglichkeit, die wir (zumindest halbwegs versierten) Kunden bieten können, zwischen aktuellem und nicht aktuellem Preis unterscheiden zu können. RAM-Preise wechseln schnell, Gehäusepreise oft nicht mal einmal pro Jahr.

Kunden sind dadurch bei uns jedenfalls kaum zu Schaden gekommen. Im Regelfall ist der Kunde froh, dass der tatsächlich zu zahlende Preis niedriger liegt als ursprünglich angegeben. In Situationen wie z.B. rasanten RAM-Preissteigerungen aktualisieren wir die betroffenen Produktgruppen täglich, manchmal auch mehrmals pro Tag. Sollte der Preis bei Kauf bereits gestiegen sein, so wird in der Regel noch der alte, niedrigere Preis verrechnet.

Trotzdem wir es (natürlich) nicht schaffen, täglich alle Preise upzudaten, ist eine Person unseres Unternehmens ganztags fast ausschließlich mit der Wartung der Preise befasst. Und das ist auch ein Mensch, das heisst, auch er kann Fehler machen.

Lagerstandsanzeigen haben auch einen Nachteil: Schon aus Sicherheitsgründen ist eine direkte Anbindung der Warenwirtschaft an das Web nicht erwünscht. Das bedeutet, dass Lagerstände sich ändern, das Update im Web aber erst mit Verzögerung  erfolgen kann.

Fehlbuchungen (gleiche Schachtel, anderer Inhalt -> falsche Artikelnummer -> falsch verbucht) gibt es auch noch. Auch bei uns.

Weiters bedeutet "lagernd" ein bis mehrere tausend Stück. Ein Stück ist schnell weg, auch einige hundert Lüfter gehen bei uns schon mal an einem Tag über das Verkaufspult. Hier würde auch nicht die Anzeige "Artikel XY 150 Stück" helfen, weil kaum ein Kunde unseren Geschäftsgang richtig einschätzen könnte. Und auch eine direkte, unmittelbare Anbindung an die WaWi hilft hier nicht: Kunde sieht nach ("reichlich" lagernd), fährt weg und eine Stunde später ist nichts mehr da. Kommt vor. Leider.

P.S.: Ich ersuche Euch, Worte wie "Betrug" etc. in solchen Diskussionen auch anderen Händlern gegenüber äusserst vorsichtig zu benutzen bzw. zu vermeiden. Betrug setzt den Vorsatz zur Schädigung voraus! Und nur die wenigsten Händler haben ein Interesse, Euch zu schädigen. ;-)
  
Euer CWsoft-Team

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte; und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. John Ruskin (1819-1900, englischer Schriftsteller und Sozialreformer)

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Re(10): Fehlinformationen
11.01.2002, 17:16:42
wir benötigen kein Personal um unsere Lagerstandsanzeige zu aktualisieren. Das funktioniert automatisch über unser WWS.So etwas manuell zu machen kann nur zu
ständigen Fehlern führen,jedenfalls wenn man wie bei uns ca.3000 Produkte zu
warten hat. Auch bei uns kann es zu Fehlern kommen, da wir unsere aktuellen
Daten nur 1x pro Stunde ins Online Shop laden.Ist von einem Produkt nur mehr 1St.auf Lager kann es zwischenzeitlich verkauft sein, wird aber bis zum nächsten
Upload alles lagernd angezeigt.Wir haben dadurch aber nur sehr wenige Probleme.
Wie in unserem OS auch zu erkennen bedeutet bei uns "ab Lager verfügbar",ab
unserem Lager Österreich oder BRD.Das heisst mit einer Lieferzeit von einer
Woche zu rechnen ist auf jeden Fall sinnvoll,alleine wegen der Paketdienste.
Muß es einmal besonders schnell gehen reicht ein Anruf in unserem Customer
Care Center um dei Möglichkeiten zu klären.

Das mit den Emails ist wirklich ein leidiges Thema. Wir haben oben erwähntes und von unseren Kunden sehr häufig gelobtes Customer Care Center mit mehreren Mitarbeiterinnen,die auch für die Beantwortung der Mails zuständig sind,sofern Sie dort auch ankommen. Die Hauptaufgabe ist aber die telefonische Kundenbetreuung.Wenn es Fragen zur Auftragsabwicklung gibt einfach dort anrufen.Die Tel.Nr. ist mehrfach dem OS zu entnehmen.Die Damen sind wirklich sehr nett und kompetent.
Dieser Service kostet uns sehr viel Geld, macht sich aber definitiv bezahlt,
weil jeder Kunde sehr schnell bemerkt, daß wir ein seriöses Unternehmen sind
und die Anliegen unserer Kunden ernst nehmen und uns darum bemühen.

Bert Kuhn
Geschäftsführer
Ecotec Computer


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Re(2): Fehlinformationen
11.01.2002, 16:48:00
Lieber natoll,

"...wenn fast kein preis mehr stimmt und nur die hälfte lagernd ist."

ist ein völlig entbehrlicher Rundumschlag quer durch den Gemüsegarten. WEIL ES NICHT STIMMT. Was soll denn das? Was soll heissen "...wenn fast kein Preis mehr stimmt"? Du scheinst nicht viel mit der Geizhals-Seite zu tun zu haben, gell? Aber VORHER mal durchsehen und NACHHER die paar Prozent bemängeln, die unter "Fehlerquote" fallen, wäre auch mal ein Weg - oder zu mühsam?

Nun, und nur die Hälfte ist lagernd? Ebenso schamlos übertrieben. Es kommen Lagerstandfehler vor. In jeder Branche, in jedem Geschäft. Weltweit.

Zu Deiner grenzenlosen Beunruhigung: Auch in unseren Nachbarländern gibt es dieselben Probleme. Preisfehler kommen dort ebenso vor, wie falsche Lagerstandsauskünfte. Lieferverzögerungen noch öfter. Brauchst nur im Forum nach- oder mitzulesen.

"wozu geizhals, wenn man sowieso alles durchtelephonieren muß"

Die Frage ist so einfach zu beantworten, dass ich mich wundere, dass Du sie noch nicht selbst gefunden hast. ;-)

Früher hast Dir eine Zeitung zur Hand genommen, die Händler-Telefonnummern abdruckte und dort wild zu telefonieren begonnen. Heute schaust zuerst in den Geizhals und rufst die drei Händler an, die in Frage kommen. Massiv Geld gespart; nicht nur, weil Du eher günstige (oder besonders gut, spezialisierte etc.) Händler, die sonst gar nicht als solche kennen würdest, anrufen wirst, sondern auch, weil Du heute vielleicht zwei, drei gegenüber früher 10-20 Telefonate brauchst.

Ich hoffe, wenigstens diese Deiner Fragen ist hiemit zufriedenstellend beantwortet und verbleibe
mit freundlich Grüßen
  
GrummelGrumpf

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