Heizkostenabrechnung - Weiss da vielleicht wer Rat??
Geizhals » Forum » Haushalt » Heizkostenabrechnung - Weiss da vielleicht wer Rat?? (37 Beiträge, 698 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heizkostenabrechnung - Weiss da vielleicht wer Rat??
25.07.2007, 13:22:44
Hallo!

Ich habe meine Heizkostenabrechnung für 2006 bekommen. Und ich bin fast aus allen Wolken gefallen.
Ich solle 440,- nachzahlen. Die Werte auf der Abrechnung stimmen mit dem Wert auf unserem Ablesekasten zusammen.

Ich bin dann zu meinem Nachbar gegangen um mit ihm die Abrechnung zu vergleichen. Er hat ein Drittel von meinen Kosten. Mein Nachbar hat exakt die gleiche Wohnung, gleiche Größe, gleiche Heizkörperanzahl. Wir haben beide ein Thermostat dass die Temperatur regelt, er hat es auf 21C° eingestellt, bei mir sind es 22C°. Ich habe in der Wohnung seit Einzug zwei Heizkörper NIE eingeschalten gehabt, dann bleiben noch 4 Heizkörper (Bad, Vorraum, und 2 im Wohnzimmer) die laufen. Und ich soll mit diesen 4 Heizkörpern und einer Temperatur von 22C° es schaffen dass ich 3x so viel verbrauche wie mein Nachbar????
2006 war es so, dass die Heizung oft gar nicht oder schlecht funktionierte, es kamen (ich glaube) so 4 mal Handwerker die an den Heizkörpern rumschraubten. Könnte es sein, dass bei diesen Reparaturen irgendwas falsch gemacht wurde?? Ich habe ja selbst keine Ahnung.

Ich kann mir diesen Verbrauch wirklich nicht erklären. Wir sind erst seit Anfang 2006 in dieser Wohnung, also Vergleichswerte hab ich keine. In meiner alten Wohnung hatte ich NIE eine Nachzahlung, ich bekam meistens einen Teil zurück.

Ich hab dann gleich bei der Verwaltung angerufen, die sagte ich solle die Messfirma anrufen. Messfirma hat mich so quasi ausgelacht, dass könne ja jeder behaupten, bla bla bla, ich habe keine Chance, ich muss zahlen.

Ich ging dann zur Arbeiterkammer, erklärte meine Situation. Die meinten ich solle Einspruch erheben.

Hilft mir denn so ein Einspruch überhaupt irgendwas?? Was soll denn in dem Einspruch stehen??

Ich würde mich freuen wenn ihr mir behilflich sein könntet, ich weiss echt nicht mehr weiter. Das Geld soll nächste Woche von meinem Konto abgebucht werden, aber ich habe keine 440,- zu verschenken.

Achja
was ich noch vergessen habe. Meine monatlichen Heizkosten wurden jetzt natürlich auch angehoben auf 60,-. (zum Vergleich mein Nachbar zahlt 21,- monatlich)
Es handelt sich hierbei um eine 54 m² Wohnung.

Ich bin eigentlich kein "Sudderer", ich zahle ja auch ohne jammern wenn ich was verbraucht habe, aber ich kann es wirklich nicht verstehen.

So nochmal *edit* |-D
Ich hab jetzt nachgerechnet, mit 39,- (bisher) monatlich und der Nachzahlung habe ich Gesamtheizkosten in der Höhe von 908,00.

25.07.2007, 14:22 Uhr - Editiert von BridgetJones, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung