Re: Radweg Liesing - Mödling gibts den?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Radweg Liesing - Mödling gibts den? (10 Beiträge, 1701 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Radweg Liesing - Mödling gibts den?  (Arrris am 03.08.2007, 18:36:27)
.  Re: Radweg Liesing - Mödling gibts den?  (Babe am 03.08.2007, 18:46:11)
...  Re(3): Radweg Liesing - Mödling gibts den?  (nico am 03.08.2007, 19:13:48)
...  Re(3): Radweg Liesing - Mödling gibts den?  (Babe am 03.08.2007, 19:41:16)
.
Re: Radweg Liesing - Mödling gibts den?
22.04.2010, 16:39:43
Hallo!
Liest hier noch jemand? Schon lange her, dieser Thread. Ich habe mir jedenfalls kürzlich die gleiche Frage gestellt, bin hier gelandet und habe noch immer keine gute Antwort gefunden, auch anderswo nicht. Allerdings ein paar Hinweise, und mit denen hab ich mich dann selbst auf die Suche gemacht. Wobei - eine Variante ist mir schon lange bekannt: Von Inzersdorf  über den Thermenradweg bis Biedermannsdorf, und dann entlang dem Mödlingbach bis ins Zentrum von Mödling; ist fast durchgehend autofrei und landschaftlich recht nett. Nachteil: Für alle, die nicht ganz im Osten des Bezirks wohnen, ein rechter Umweg. Daher: Suche nach einer Alternative weiter im Westen, auch um den obigen Weg zu einem netten Rundkurs zu ergänzen.

Als Kern des Problems habe ich die Querung der A21 identifiziert, weil es nur wenige Möglichkeiten gibt. Die Hauptstraßen B12, B12a, B13 und B17 halte ich für unattraktiv. Eisenhüttelgasse und Friedrich-Schiller-Straße werde ich mir ein Andermal ansehen. Ich habe die Brücke Heideweg ausgewählt. Dies führte zum nächstgelegenen Ausgangspunkt Schellenseegasse, weil diese aus vielen Bezirksteilen auf netten Radrouten erreichbar ist:
- Atzgersdorf, Erlaa: Über Liesingbachradweg, dann entlang der U6.
- Liesing Zentrum: z.B. Vom Liesinger Platz durch die Bahnhofsunterführung, dann auf der Fußgängerbrücke über den Liesingbach und südlich durch die Siedlung, die Ketzergasse queren, in die Petersbachgasse bis zum Radweg Petersbach, diesen entlang bis zur Kellerberggasse.
- Vom Bereich Sterngasse oder Vösendorf: Radweg entlang der S1, dann leider verkehrsreich auf der Ortsstraße in die Ketzergasse. Dann wieder nett durch das Erholungsgebiet Kellerberg und über den Zufahrtsweg im südwestlichen Eck zum Ende der Schellenseegasse. (Hier gibt's sogar einen Wegweiser nach Brunn a. Geb., habe aber keine weiteren gefunden)

Hier meine Route:
Von der Schellenseegasse südwestlich weiter durch die Siedlung: August Gliederer Str., Schönefeldtg., Hötzendorfstr, Brücke über A21, Heideweg.
Gerade weiter bis zur Wiener Straße, dort rechts einbiegen. Nun kommt der hässlichste Teil. Eventuell die Wiener Straße gleich überqueren, denn ein paar Meter weiter beginnt auf der linken Seite ein Geh- & Radweg. Auf diesem die B12a entlang. Beim nächsten Kreisverkehr wechselt der Weg auf die rechte Seite der B12a. Erst über eine Betriebsstraße, dann den Golfplatz entlang. Etwa 100m vor dem nächsten Kreisverkehr biegt der Weg nach rechts ab und führt - nun wieder schön und lauschig zwischen Bäumen, bis zur Josef Hesoun Str. Hier rechts und gleich wieder links in die Schinterteichgasse und man landet auf dem lieblichen Radweg Klosterbacherl. Dieser führt bis zur Heugasse, quert diese, unterquert die Südbahn und endet in der Hans-Weigl-Gasse.
Nun immer die Bahn entlang, über Wege und Nebenstraßen bis zum Mödlinger Bahnhof. Gerade weiter auf dem Radweg bis zum Mödlinger Bach, diesem stromaufwärts auf der rechten Seite folgend zur Wehrgasse, die Hauptstraße querend in die Klostergasse bis zur Fußgängerzone.

Was mir nicht gefällt, ist der Teil entlang der B12a. Auch die Strecke entlang der Bahn finde ich nicht so toll. Kennt jemand bessere Möglichkeiten?

LG Sascha.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung