CPU Cooling: warum teuer, wenns auch billig geht????
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » CPU Cooling: warum teuer, wenns auch billig geht???? (36 Beiträge, 27 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): CPU Cooling: warum teuer, wenns auch billig geht????
17.01.2002, 15:33:11
OK. Was ich nicht wusste, daß die Schallmessung nicht genormt ist. Ich hätte eigentlich
gedacht, daß eine Schallmessung in z.B. 1 m Abstand von dem Objekt durchgeführt
werden muß.
Bezüglich des Absatzes:
"Na schauen wir mal, wie objektiv sich das bei Dezibel-Angaben anhört: "Ein
40 Phon-Ton entspricht bei 50 Hz etwa einem Schalldruckpegel von 65 Dezibel,
gegenüber 40 Dezibel (für die gleichen 40 Phon, Anm. des Redakteurs) bei 1000 Hz."
"
Deswegen gibt es eben die Bewertungsscala A. Diese korrigiert die 65 dB bei 50 Hz auf
einen vergleichbaren Wert bezüglich anderen Frequenzen.

zu Absatz
"Oder! Denn db(A) liefern nur für leise Sinustöne brauchbare Angaben, berücksichtigen
aber nicht die z.B. eher einem Rauschen ähnelnde Frequenzverteilung eines
Netzteil-Lüfters"
Rauschen kann man auch durch Sinuswellen zusammensetzen. (Frequenzanalyse)
z.B.: weißes Rauschen entspricht im Frequenzbereich einer Geraden paralell zur Frequenzachse.

....

Ich möchte jetzt auf alle Fälle keine Diskussion zu diesem Thema losbrechen.
Auf alle Fälle kann man trotzdem dB(A) Angaben (solange sie unter den
selben Bedingungen aufgenommen wurden) miteinander vergleichen.
Man kann nur nicht sagen, halber dB Wert ist auch halb so laut.

Gulasch

Es ist gleich ungesund, unvermischten Wein oder pures Wasser zu trinken
        Wein mit Wasser vermischt hingegen schmeckt vorzüglich
        2makk 15:39

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): CPU Cooling: warum teuer, wenns auch billig geht????
02.02.2002, 19:36:37
Gleich vorweg - das soll kein persönlicher Angriff sein - und auch kein unpersönlicher. WICHTIG: das soll gar kein Angriff sein!

Aber erlaube bitte eine Frage: warum um alles in der Welt ist es dir so ein Bedürfnis alles (besser) zu wissen, überall mitzureden und immer Recht zu behalten? Du hast dich hier doch offensichtlich geirrt (ja, ich weiß, nur falsch formuliert ;-) - soso...) und schaffst es trotzdem nicht, deinen Fehler zuzugeben, und erklärst das stattdessen zu einem Mißverständnis.

Du hast mit allem (ALLEM!) schon intensive Erfahrungen gemacht, die dich zum Am-Besten-Wissenden machen - wie gibt's das?

Versteh' das nicht falsch - es ist ja lustig, immer wieder bekannte Namen zu lesen, du bist auch nicht unhöflich oder indiskret - aber blockst dann doch ab, wenn dir jemand widerspricht und vertrittst felsenfest (und alles andere als kompromißbereit oder verständnisvoll...) deine Meinung und läßt nicht gerne Argumente zu, die nicht deinen entsprechen. (siehe Silent-Cooler-Auf-Duron-Thema. Da bist du meiner Meinung nach auch ein wenig mit schuld an den unhöflichen Äußerungen deines Diskussionspartners)

Aber (falls du das nach diesem Posting noch akzeptierst) nix für ungut - ich gehe nicht davon aus, daß du mir deinen Standpunkt überzeugend erklärst (bzw. erklären willst oder die Zeit dazu hast ;-) ), trotzdem sollte das nicht heißen, daß ich mich darüber ärgere - Aber als Exnotorischerbesserwisser finde ich es halt (mittlerweile) einen guten Charakterzug, manchmal ein bisserl zurückzustecken. Man selbst fühlt sich, wenn man ehrlich ist, meistens auch nicht automatisch besser, nur weil man etwas besser weiß, oder?

Mit (ehrlichen) freundlichen Grüßen
Coolie ;-)

P.S.: Mein Nick soll NICHTS über meinen Charakter oder meine "coolness" aussagen, damit das niemand falsch versteht. Das hat eher was mit Flugzeugen zu tun. Und damit das auch niemand falsch versteht: Ich bin (leider) KEIN Pilot.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): CPU Cooling: warum teuer, wenns auch billig geht????
02.02.2002, 23:27:30
Lieber Coolie,

ich danke für Deine konstruktive Kritik. Du gehst (Gott-sei-Dank) allerdings von falschen Voraussetzungen aus:

Ich habe nicht mit ALLEM, aber mit sehr vielen Dingen intensive Erfahrungen gemacht. Ich verzichte auf vieles andere (Freizeit, Geld), UM diese Erfahrungen machen zu können. Und ich habe mich in diesem Fall auch nicht geirrt - weder "offensichtlich" noch anderswie. (Und zwar nicht nur, weil es zumindest noch einen zweiten User gibt, der sehr ähnliche Erfahrungen in diesem Thread beschrieben hat.)

Auch handelt es sich im besagten Fall nicht um "Meinung". Ich trenne ebenso wie Oscar Bronner sehr genau zwischen Meinung und Tatsachen - und das wissen die Stammuser hier.

Weiters weiss jeder, der mich aus diesem Forum kennt, dass ich mir nicht zu schade bin, Fehler auch zuzugeben, mich gegebenfalls zu entschuldigen und zuzulernen. Ich mache das nicht gerne, aber auch mir passieren Fehler. :~( *schäm*

Das ist übrigens erst vor ein paar Tagen - ja, was sagen wir denn dazu, jetzt kann der Alte das auch noch belegen?! ;-) -wieder mal geschehen. (Wer liest und/oder ein wenig recherchiert, hat mehr vom Leben. Die Suchfunktion findest Du rechts oben. ;-))

Nachdem ich in der Regel in der Lage bin, von Facts auszugehen (und tatsächlich einer der "alten Hasen" in diesem Genre bin, noch dazu mit Elefantengedächtnis), sind diese Fehler selten.

P.S.: Sollten Dich meine Beiträge allerdings persönlich stören, so gibt es seit kurzem die Mölichkeit, mich auf Deine persönliche Ignore-Liste zu setzen und hiemit meine besserwissenden (oder wie Du meinst "besserwisserischen") Beiträge zu vermeiden. (Und das sollte jetzt bitte NICHT als Angriff missdeutet werden!)

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung