Re(3): Welcher Prozessor für Home-Videobearbeitung? Q6600 oder E6750?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welcher Prozessor für Home-Videobearbeitung? Q6600 oder E6750? (7 Beiträge, 209 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welcher Prozessor für Home-Videobearbeitung? Q6600 oder E6750?
24.08.2007, 12:14:18
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir endlich einen neuen PC zu leisten.
Im Frühjahr haben wir uns einen Camcorder gekauft. Daher möchte ich mit dem neuen PC auch Home-Videobearbeitung machen.

Ich brauche nicht das Neueste vom Neuen oder das Beste vom Besten. Die Hardware ist ohnehin immer der Software voraus.

Bei den meisten Komponenten bin ich inzwischen ziemlich sicher was ich will. Hier würde ich gerne (in erster Linie) eine Diskussion über den Prozessor führen.

Der Vollständigkeit halber nenne ich trotzdem alle Komponenten. Vielleicht ist mir ja was entgangen. Z.B. die Größe der Festplatten oder so. Im folgenden stelle ich mal meine bisherige Einkaufsliste ein:

Bauteil
Einzelteil

Gehäuse
Revoltec Zirconium RT-101 silber ohne Netzteil

Netzteil
ATX-Netzt.Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt

Motherboard
Alternative 1
MSI P965 Platinum, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
Alternative 2
Foxconn P9657AA-8EKRS2H
Alternative 3
ASUS P5B-E Plus, P965
Alternative 4
Gigabyte GA-P35-DS4
(wobei ich dem P35-Chipsatz noch etwas misstrauisch gegenüberstehe)

Prozessor
Alternative 1
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Alternative 2
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Grafikkarte
Alternative 1
MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC bulk, NVIDIA 8800GTS, 320MB, PCI-Express
Alternative 2
Foxconn N88SMCD2, NVIDIA Geforce 8800GTS, 320MB, PCIe

Arbeitsspeicher
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4

Festplatte
2 * WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB

DVD-Brenner
NEC AD-7170S schwarz bulk SATA

Lüfter (nur optional - falls die boxed-Version doch zu laut ist)
Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2

Zwei Festplatten deshalb, weil ich auf die erste das Betriebssystem, die Programme und die Spiele installieren möchte. Auf die zweite kommen dann Daten wie die
- eigenen Dateien,
- mp3s,
- Bilder,
- der Home-Videobereich
mp3s hab ich bislang nicht viele. Wenn, dann erzeuge ich die eigenen CDs als mp3s.
Bilder sinds schon einige - zumindest bislang mehr benötigter Speicher als für mp3s.
Beim Home-Videobereich hab ich überhaupt keine Ahnung wie viel Platz ich dafür brauchen werde. Hängt ja auch von meiner Filmleidenschaft in Zukunft ab. Aber wenn auf eine normale DVD 4,7GB respektive 8,5GB auf duallayer drauf passen, sollten 250GB für eine Weile halten, oder?
Unter Umständen verkleinere ich die C-Platte auf 160GB und nehm für die D-Platte eine 320er. Was meint ihr? Komme ich mit 320GB zurecht?

Wie eingangs schon erwähnt bin ich eigentlich nur mit dem Motherboard, der Grafikkarte und dem Prozessor noch am Schwanken. Bei den anderen Komponenten bin ich aber auch für eure Meinung dankbar.

Beim Prozessor fällt mir die Entscheidung zwischen den beiden genannten Alternativen am schwersten.
Hier habe ich ein grundsätzliches Problem: Mir ist immer noch nicht klar was die Macht über die Regelung / Nutzung der einzelnen Prozessorkerne hat. Allein die Anwendung kann das m.E. ja nicht sein. Denn wenn ich mehrere Anwendungen laufen habe, muss doch eine zentrale Einheit die Rechenleistung vergeben. Übernimmt das also das Betriebssystem? Kann mir da einer Links nennen, die mich diesbezüglich aufklären?
Auch gibt es wohl (noch) keine Spiele, die Quads unterstützen.

Beim Proz könnte ich durchaus 80,- EUR sparen. Vorausgesetzt ich komme nicht zu dem Schluss, dass der Quad für Home-Videobearbeitung entscheidende Vorteile bringt.

So, und jetzt: Eure Meinung und HILFE, bitte...

Gruß
Danny:-/

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung