Re: Unterschied Spiegeltele <-> Linsentele
Geizhals » Forum » Foto & Video » Unterschied Spiegeltele &lt;-&gt; Linsentele (13 Beiträge, 179 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Unterschied Spiegeltele <-> Linsentele  (iraki am 28.08.2007, 10:22:16)
.  Re: Unterschied Spiegeltele <-> Linsentele  (Tom@33 am 28.08.2007, 14:27:32)
.
Re: Unterschied Spiegeltele <-> Linsentele
28.08.2007, 16:46:12
also ich hab auch ein großes spiegeltele ("russentonne" 1000mm 1/10).
ja man erkennt den unterschied. die abbildungsleistung ist zwar gar nicht soo schlecht, dei nahgrenze bei diesem modell recht gut (ca 4m), aber keine blende, keine tiefenschärfe, schwierige fokussierung (nicht mechanisch bedingt, sondern durch das drehen am fokussierring wackelt das bild sogar am überschweren stativ recht heftig => man braucht lange, bis das bild passt).  mit lichtstärke 10 ist eine manuelle fokussierung ohne hilfe (schnittbildindikator - soferne der bei dieser lichtstärke noch funktioniert) sowieso kaum exakt möglich, vor allem auf den mini-suchern, wie sie bei den digi-slr sind. mit meiner alten eos 600 mit kreuzschnittbildindikator geht es so einigermassen (an dem sucher können sich aber alle aktuellen modelle, einschließlich den profis noch etwas abschauen, hat zwar keine 100% sondern nur 97, dafür aber hell, klar und sehr große abbildung).
auflösung naja, geht so, für einen 400 asa film reicht es, aber für eine digi slr - muß ich erst einmal probieren, habs noch nie auf meiner 20D probiert.

zu empfehlen: für digis eher nicht, da reicht die auflösung kaum, um zu wirklich guten ergebnissen zu kommen. für kleine bildchen ja, aber wenn man 5 mio pixel auflösen will, auf einer sensorgröße wie "aps-c" dann wird man nicht glücklich werden, zumindest nicht mit der "russentonne"
ob andere spiegelobjektive wirklich so viel besser auflösen ??

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung