Erfahrungsaustausch beim Umstieg Windows -> Linux
Geizhals » Forum » Linux-Support » Erfahrungsaustausch beim Umstieg Windows -> Linux (30 Beiträge, 383 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erfahrungsaustausch beim Umstieg Windows -> Linux
28.08.2007, 11:12:16
Mahlzeit,

vergangenes Wochenende habe ich mir "ein wenig" Zeit genommen, um mir endlich auf meinem Hauptrechner (80% Spiele-PC, 20% Office/Multimediagurke) hinaufzuspielen. Nachdem ich ein gründliches Backup der Daten gezogen habe, gings auch schon los (Live-CD mit Ubuntu / Kubuntu waren, naja, eben Live-CD's, Performance eher hinkend).

Step 1 - Ubuntu:
Installation erfolgte über einen Boot der Live-CD, anschließender Installation - Installationsdauer bis zum komplett fertig eingerichteten Einstieg ins System 15 Minuten. Anschließend die Updates gezogen (~ 180MB), inklusive Neustart nochmals knapp 10-15 Minuten. DANN gings erst los - nach den Updates die ersten gravierenden Probleme mit dem X-Server, kein booten in die grafische Oberfläche möglich gewesen. Nach einem festen Biss in den eigenen Allerwertesten, xorg.conf nicht automatisch gesichert zu haben, mußte ich diese erneut einstellen, anschließend mit dem Standard-Grafikkartentreiber booten (bei den Updates wurde glaube ich der Nvidia-Treiber miteinbezogen). System läuft, 3D-Performance naaaajaa. Auf ein neues. Wieder irgendwo einen Hund vergraben, Lernstunde "HowTo install a Graphiccard in Ubuntu" Part 1 begann. Irgendwann einmal Envy installiert, Grafiktreiber manuell ausgewählt (allerdings den Nvidia in der 14er Version), rebootet - vorher natürlich die xorg.conf manuell gesichert - tada - grafische Oberfläche bootet, X-Server ist nicht beleidigt - Suko happy. Soundtreiber usw waren bereits installiert, hier das erste große Plus an Ubuntu.

Nach einigen Lesearbeiten in Foren war klar, das für den Anfang das kostenfreie Wine den Dienst verrichten solle. Von Winehq.com die aktuellste Version geladen, installiert und für den Anfang gleich World of Warcraft von der Windows-Partition 1:1 kopiert, die Configdatei umgeschrieben und per Wine im OpenGL Modus starten können. Suko wieder happy. Naja, nicht ganz. Gnomefressen mit gerade einmal 20FPS (im Vergleich: unter WinXP um die 60FPS) tat weh, irgendwie bremsend. Lag hier vielleicht ein Fehler vor? Vermutlich durch die Lernstunde beim Grafikkartentreiber installieren, aber gut, Ubuntu ist nur das Mittel zum Zweck gewesen. Da gabs ja noch was - diese Desktopeffekte mit den lustig anzusehenden wackelnden Fenstern und so. Schnell aktiviert, kam mir die Maus ein wenig besoffen oder stoned vor - irgendwie wollte die linke Maustaste nicht mehr so richtig, auch der Rahmen von Fenstern blieb aus. Aha. Wieder umgestellt, Maus ernüchtert -> Suko zermürbt. Mittlerweile wars knapp 3 Uhr Früh, Alkoholgehalt (dem Absinthe sei Dank) auch "etwas" über dem Durchschnitts "3 Bier und lustig" Niveau, beschloß ich von Ubuntu und GNOME als Shell auf Kubuntu mit KDE als Shell umzusteigen.

Part 2 - Kubuntu:
Installiert von der CD, weitere 15 Minuten Updates durchgeführt, VOR dem Neustart die xorg.conf gesichert, neugestartet. Tada - X-Server angepisst, sudo cp xorg.backup.con xorg.conf - wiedereinmal. Envy geladen, Treiber installiert, Wine installiert, WoW kopiert, zwischendurch am Schreibtisch eingeschlafen, Frau weckt einen auf, man wird ins Bett verdonnert (6 Uhr Früh). Irgendwann einmal munter, keine Ahnung was man eigentlich gemacht hat, zurück zur Baustelle. Siehe da - World of Warcraft läuft unter OpenGL mit annehmbarer Geschwindigkeit, nächstes Problem: Maustasten meiner Logitech MX500. Daumentasten wollen nicht funktionieren, was sehr schade ist. Gut, mit dem kann man leben, soll nichts schlimmeres sein. Franks Corner gecheckt, was sich sonst noch so alles unter Kubuntu zwecks virtuellem Spieltrieb betreiben läss. Aha - GRAW2 leider nicht - schade aber auch, gerade dieses Game wird zur Zeit sehr intensiv genutzt. Leider gabs auch in diversen Foren keine Abhilfe dazu. Desktop-Effekte funktionieren im Übrigen wunderbar, habe auch sogleich Compiz installiert und - WOW - geiles Teil. Vista go Home, die Effekte - noch dazu alles kostenfrei und legal - sind einfach zu geil.

Anschließend habe ich, da es nur ein kurzer Ausflug in die Linux-Welt sein sollte, reuevoll Windows XP Mediacenter installiert, da dies doch ein Teil meines Heim-LAN's darstellt und ich bislang unter keinem anderen OS eine Bereitstellung von Daten zur XBox360 zustande gebracht habe.

----

Fazit: Werde mir wahrscheinlich eine weitere HDD zulegen, auf der sich eine eigene Linux-Distri befinden wird (SATA unter Ubuntu mit ohne Probleme möglic? Habe noch immer ausschließlich IDE-Zeugs daheim *fg*). Geschmacksweise ziehe ich Ubuntu trotz der GNOME Shell vor, KDE wie in Kubuntu eingebetet ist irgendwie nicht so mein Fall. Es sollte ja möglich sein, KDE neben GNOME zu betreiben, korrigiert mich bitte wenn ich mich irre. Jedenfalls bereue ich die vielen Stunden, welche ich am vergangenen Wochenende in einen Ausflug in die Linuxwelt mit der Sinnhaftigkeit, aktuelle Spiele zu testen, in keinster Weise. Gut, das Essengehn mit der Frau als Ausgleich kommt dazu, aber sowas tut man auch ansonsten gerne.

Warum ich den Thread schreibe? Keine Ahnung - mir war einfach dannach. Persönlich sehe ich Linux immer mehr als sehr willkommene Alternative, von der irren komplexen Bedienbarkeit ist man mittlerweile meilenweit entfernt. Komplett ohne Shell geht es dennoch nicht, aber die Lernkurve dabei ist ähnlich wie bei einem Neueinstieg unter Windows. Als reine Arbeitsmaschine, bei der ich nicht auf bestimmte *TRÖT*setzungen hoffen muß, könnte ich mir vorstellen, durch WINE eine echte Alternative gefunden zu haben. Lediglich bei den Games muß man Abstriche machen - aber ansonsten - müßte man echt sehr genau suchen.
=============================
Noble | UD Warlock | Das Konsortium EU
http://armory.wow-europe.com/#character-sheet.xml?r=Das+Konsortium&n=Noble

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 28.08.2007, 18:41:23)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 29.08.2007, 13:07:21)
..  versunkene Kosten  (jg1970 am 29.08.2007, 12:15:49)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 29.08.2007, 15:29:09)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung