Augenkrebs durch Internet-Surfen
Geizhals » Forum » Linux-Support » Augenkrebs durch Internet-Surfen (33 Beiträge, 882 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Augenkrebs durch Internet-Surfen
30.08.2007, 21:22:07
Internet und Linux, mir kommt so vor als gäbe es nur die Wahl zwischen Pest und Colera. Wenn das SubPixel-Hinting in einer Stärke aktiviert wird, sodass ein Glättungseffekt auch merkbar ist, bekomme ich nach kurzer Zeit derartige Augenschmerzen dass ich das Surfen beenden muss. Wird das SubPixel-Hinting auf leicht gestellt oder gleich ganz ausgeschalten, schaut die Schrift total bröselig aus. Und immer, ist sie viel zu intensiv (=zu dunkel).

Es ist auch eine gewisse Gewöhnungssache, aber Windows ClearType in Kombination mit
den hauseigenen Fonts macht einfach eine perfekt "langzeitverträgliche" Internet-Optik.

Hier mal ein Vergleich (Screenshot der nativen 1440x900 Pixel Auflösung des TFTs):

Screenshot Vista+IE7: http://forum.geizhals.at/files/432/vista_sc.png
Screenshot Linux+FF2: http://forum.geizhals.at/files/432/linux_sc.png

Gibt's eine gute Lösung um hier unter Linux eine gut augenverträgliche Darstellung
zu erreichen, die genauso "modern" ausschaut wie es unter Windows der Fall ist?

Nachtrag: ich find's ja nett, dass ihr hier so eifrig bekundet, wie viel besser euch die Linux
Darstellung gefällt. Nur das interessiert mich ehrlich gesagt weniger. Es wäre nett sich auf
die obige Frage zu konzentrieren, und zwar ob es Wege gibt, die Darstellung der Fonts der
anzugleichen, wie man sie von Windows gewohnt ist - speziell in Hinsicht auf den Browser.

31.08.2007, 02:24 Uhr - Editiert von Bucho, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung