Re: Dateityp - Programm, Zuordnung aufheben VISTA
Geizhals » Forum » Software » Dateityp - Programm, Zuordnung aufheben (12 Beiträge, 204 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Dateityp - Programm, Zuordnung aufheben VISTA / EDIT: Lösung
31.08.2007, 22:45:06
Hallo, eine Frage zu VISTA! (Posting editiert, Lösung ganz unten, Ehre gebührt dem Poster taNero ganz allein !!!!!!!)

Also mir ist folgendes passiert: Habe bei einer DAT Datei angegeben dass sie *TRÖT*mässig mit einem Program (Internetexplorer) geöffnet wird. Wie kann ich das rückgängig machen?
Mir ist schon klar dass das Blödsinn ist. Wie kann ich das rückgängig machen?

Habe Vista Premium 64 Bist und unter:

Systemsteuereung > *TRÖT*programme > Dateizuordnungen festlegen

Steht jetzt bei ".dat":  Internetexplorer.

FRAGE: Wie kann ich das jetzt wieder löschen? Wenn ich dort die DAT Datei auswähle und oben rechts auf "Programm ändern" gehe, kann ich zwar ein anderes Programm auswählen, ich kann aber nicht nichts eingeben. Ich kann nicht angeben dass eben kein Programm festgelegt wird ,ich kann nur ein anderes Program auswählen.
Versteht ihr wa sich meine? Ich will einfach verhindern dass DAT Dateien standrtmässig mit EINEM Programm geöffnet werden da das ja Unfug ist. Kann ich diese Verknüpfung dass DAT Dateien mit einem bestimmten Program geöffnet werden löschen?

Bitte um Rat. In diesen Schlamassel bin ich gekommen da ich ein altes Spiel (Schlacht um Mittelerde" spielen wollte und diese Irren habens so programmiert das es über game.dat startet.

Nastanik, so ratlos weine Kuh vor dem offenen Scheunentor. ?-)

EDIT: LÖSUNG: taNero weiter unten hatte die rettende Idee:

Einfach eine Datei, ZB eine EXE Datei nehmen. (Ich hab ZB die Startdatei aus einem Spiel genommen) Diese Datei woanders hinkopieren und umbennen. (ZB: Startdatei HerrderRinge.exe auf Irgendwas.exe umbennen).
Nun wie oben angeführt angeben dass alle DAT Dateien mit "Irgendwas.exe" geöffnet werden sollen. Speichern und übernehmen.
Dann einfach "Irgendwas.exe" löschen und voila, DAT Datein werden mit keinem bestimmten Programm mehr geöffnet.

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil! :)
08.09.2007, 15:10 Uhr - Editiert von nastavnik, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Dateityp - Programm, Zuordnung aufheben VISTA
01.09.2007, 00:30:27
Hi!

Ich hab zwar jetzt auf die Schnelle den Punkt unter Vista auch nicht gefunden, aber wie immer kann man das auch über die Registry direkt machen.

Also Start -> Ausführen -> regedit, dann zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes navigieren, dort sollte dann ein Eintrag ".dat" zu finden sein, der als Wert "dat_auto_file" hat. Du kannst jetzt einerseits sowohl den ".dat"-Eintrag als auch den "dat_auto_file"-Eintrag links aus dem Baum löschen; damit ist die Zuweisung .dat->Internet Explorer ebenfalls weg.

Ich schau jetzt noch nach, wo MS diesmal das GUI dazu versteckt hat...

EDIT: So wie es ausschaut wurde auch das Feature "wegrationalisiert"... wann lernt MS endlich, dass man Software nicht verschlimmbessern muss, nur weil man "kreativ" sein möchte?
Egal, wie auf Annoyances.org beschrieben ist gibt es das wirklich nicht mehr out-of-the-box; der Link zu einem Programm, das diese Funktion zurückbringt, ist allerdings vorhanden.

Ich hoffe, dass das SP1 für Vista außer die vielen Bugs zu beheben auch wieder jene Features zurückbringt, die schon seit Urzeiten verfügbar waren. Immer die Registry bemühen zu müssen ist auch nicht gerade erbaulich...

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
It's a Thing...
You wouldn't understand.

01.09.2007, 00:44 Uhr - Editiert von Glockman, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Danke!  (nastavnik am 08.09.2007, 15:04:47)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung