Geizhals-Netiquette
Geizhals » Forum » Geizhals » Geizhals-Netiquette (29 Beiträge, 19 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Geizhals-Netiquette
17.01.2002, 10:01:59
>- keine uralt-threads neu ausgraben.<

hmmmm... irgendwie sind aber sehr viele threads nur leicht veränderte neuauflagen von "uralt-threads" aus denen sich durchaus interessante diskussionen entwickeln können. im laufe der zeit sind z.B. bezügl. eines "uralt-themas" neue infos herum,welche wiederum ein neues licht auf die ganze sache werfen.
ich denke nur (und man kann mich gern berichtigen wenn ich hier falsch liege) das das meiste eh "nur" das aufwärmen von längst besprochenem ist. ein neuer verwendet kaum die suchfunktion (zu faul, kennt sie nicht,...). auch ich bin meistens zu bequem mich der gerühmten funktion zu bemühn.

v.a. versteh ich den ärger mancher user nicht, welche sich bei jedem "remixed" thread bis zur unendlichkeit aufregen.
frag mich wo diese leute all die energie hernehmen.  
?-)

sicher geht qualität vor quantität nur wirds hier dann sehr still (und das wär dann glaub ich in fast jedem forum so).
ein paar beispiele:
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=52262
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=51858
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=51979

nur um mal drei beispiel zu nennen die nichts weiter als eigentlich uralt-threads sind. mich störts nicht. meine maus klickt nicht "automatisch" drauf wie es bei so manchem der fall zu sein scheint. ich verspüre nicht den unglaublichen drang den eröffner zu vernichten nur weil das thema schon ein paar mal besprochen wurde.

>- blinkende und "hüpfende" sigs vermeiden, nicht jeder findet das so lustig<

mein gott über was sich die leute so alles aufregen.... solange diese nicht "epilepsie"-fördernd sind kann man doch so was verkraften, oder???

im großen und ganzen bin ich durchaus deiner meinung. (außer halt den 2 punkten)

ich möcht nur sagen das ein bisschen mehr an (ernstgemeinter!!!!) toleranz
nicht schädlich ist und mensch leute! ist es sooooooo schwer ein wenig positiver zu denken, denn dann können einen so dinge wie hüpfende sig. (u.ä.) doch nicht mal im entferntesten kratzen.
hört doch mal auf herum zu schimpfen, das hat doch keiner notwendig. (diese aussage ist nicht an alle gerichtet!)

mfg ghostmaker

PS: kleiner anregung noch: desto mehr dieses forum reglementiert wird desto uninteressanter wird es für sehr viele leute werden. (denk ich mal...)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
[FAQ] Geizhals-Netiquette
17.01.2002, 12:03:08
Hier mal eine Sammlung der Vorschläge, die ich bisher gefunden hab :

• Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt Behandle ihn dementsprechend!

• Erst lesen, dann denken, dann erst posten.

• Fasse Dich kurz!

• Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!

• Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!

• Achte auf deine Rechtschreibung uns Strukturierung

• Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels

• Achte auf die "Subject:"-Zeile!
    Man kann auch beim Antworten das Subject ändern.

• Denke an die Leserschaft!

• Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!

• Verwende das Forum nicht zum Austausch privater Nachrichten an einzelne

• Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter!
    Trag auch du etwas bei, und hilf wo du helfen kannst.

• Achte auf die gesetzlichen Regelungen!

• Kommerzielles? Ist es erlaubt? Wenn ja in welcher Weise?

• Hier im Forum ist das "Du" üblich. Alter, Geschlecht oder Beruf sind dabei völlig irrelevant

• Nicht jeden Thread zig mal neu eröffnen. Verwende ggf. die Suchfunktion.

• Führe nicht Themen in einem Thread ein, die mit dem ursprünglichen Inhalt ncihts zu tun haben. Eröffne stattdessen einen eigenen Thread.

• Themen in der richtigen Kategorie posten.

• Wenn man keine Antwort bekommt, nicht noch dreimal posten.

• Tratsch ist zu jedem Thema erlaubt. Wenn aber tatsächlich ernsthafte Diskussionen aus dem Geplauder erwachsen, dann sollten die in einem, dem Thema entsprechenden Forum weitergeführt werden.

• Keine Uralt-Threads neu ausgraben.

• Keine beleidigungen. Versuch immer sachlich zu bleiben und vor allem werde niemals persönlich.

• Nichts posten, was man nicht auch real sagen würde.

• Keine grossen bilder, das nervt unheimlich

• Blinkende und "hüpfende" Sigs eher vermeiden, sie lenken ungemein vom eigentlichen Inhalt ab.

• Gib keine persönlichen Daten anderer (Name, Alter, Beruf, EMail, IP etc) hier bekannt.

• Kommentare, Vorschläge?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
    Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
    Datenschutzerklärung