Re: Was für ein LINUX für nen älteren Athlon 1800XP
Geizhals » Forum » Linux-Support » Was für ein LINUX für nen älteren Athlon 1800XP (13 Beiträge, 316 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was für ein LINUX für nen älteren Athlon 1800XP
14.09.2007, 10:21:08
Hi
Sorry, wenn ich Dich da in etwas reinhetze. Die Aussage
...brauche keinen Schnickschnack (Mail prog,Gimp;Open Office) mit einen Browser bin ich zufrieden!...
macht daraus eine absolute Low-End-Anfrage. Ein passender Browser, mail-Programm, Gimp und OpenOffice.org sind in fast allen Desktop-Distributionen enthalten. Die Unterschiede und potentiellen Probleme über die immer diskutiert wird liegen ein paar zehnerpotenzen höher. Da geht es unter anderem um Bedienphilosophien (OOo hat logischerweise andere Bezeichnungen für die Funktionen Menus wie MS-Programme), um Farbauflösungen (Gimp kommt mit 8 Bit RGB aus - Photoshop kann glaube ich 16 Bit, für den Heimgebrauch reicht Gimp aber bei weitem.) und um proprietäre Dateiformate, die MS-Office gerne verwendet. Deine Anforderung kann also fast jede Distri "out of the box".
Meine Tips zu den bisherigen Vorschlägen:
Ubuntu: Das ist bei der Anforderung mit Kanonen auf Spatzen schießen, hat aber den Vorteil dass viele User mit Erfahrungsschatz exsistieren. Meine wahl, wenn Zeitmangel herrscht.
SuSE: im Prinzip gleich. geringfügig langsamere Installation.
debian: Da sind es Schiffsgeschütze, die eine Wespe erschlagen sollen. würde ich für diese Anforderungen nicht empfehlen.
Wenn Du Zeit und Lust hast, zu experinmentieren, suche doch in einschlägigen Foren oder mit Google nach kleineren Distris. Ein paar Einstiegspunkte:
Foren zum lesen http://www.pro-linux.de  oder bei http://www.linuxeinsteiger.net/  gibt es regelmäßige Umfragen zu Desktop-Linizes :-)
Zu downloads, neben den zu bevorzugenden Originalquellen:
Linuxiso.org ist leider schon lange off - da muss man neu suchen. google ist Dein Freund. eventuell auch einen torrent-clienten probieren.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)
Edit(h): Steuerzeichen für Kommentar richtgestellt

14.09.2007, 10:22 Uhr - Editiert von GriLLe, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 26.09.2007, 23:35:06)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung