Re(3): Telefonanlage / DSL / Heizungssteuerung - was soll ich machen?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Telefonanlage / DSL / Heizungssteuerung - was soll ich machen? (8 Beiträge, 181 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Telefonanlage / DSL / Heizungssteuerung - was soll ich machen?
16.09.2007, 11:22:39
Hallo!

Gleich eines vorweg: Mein Fachwissen im Bereich der Telefonie ist äußerst beschränkt. Ich hoffe, dass meine Ausdrucksweise trotzdem verständlich ist.

Ich habe folgendes Problem: Am Zweitwohnsitz meiner Eltern haben wir einen ISDN Basisanschluss inklusive einer Nebenstellenanlage. Diese Anlage befindet sich allerdings nicht im Haupthaus sondern in einer kleinen Badehütte daneben. In der Badehütte befindet sich auch ein ADSL Anschluss, ein Faxgerät und 2 Telefone. Im Haupthaus befindet sich auch ein Telefon, aber was viel wichtiger ist es befindet sich dort ein Telecontrolgerät, das die Heizung steuert: Ruft man das Haupttelefon an (also nicht direkt eine Nebenstelle) und lässt 10 mal Leuten, fragt einen die Heizung nach einem Code: Bei richtigem Code kann man die Heizung auf oder abdrehen. Bei diesem Gerät handelt es sich um das Modell "Rutenbeck TC (=Telecontrol).

Der ADSL Anschluss stammt von der Firma eunet . mittlerweile ETEL / TA. Ist aber an und für sich ein super Tarif: 11 EUR Grundgebühr, pro MB 10 cent (weiß nicht genau wieviel...)

Im Summe gibt das im Monat eine Belastung an Grundgebühren in der Höhe von 26 + 11 + 4 (= ISDN Grundbebühr, ADSL und Zuschläge für die Nebenstellenanlage). Die variablen Kosten betragen im Durchschnitt ca. 5 EUR.

Warum? Es telefoniert keiner dort - alles wird mit Handy erledigt, oftmals sind sie auch nicht dort. Das einzige, was man am Festnetz braucht ist die Möglichkeit, die Heizung zu steuern.

das DSL wird monatelang nicht verwendet - weil keiner dort ist. wenn aber die Kinder kommen - dann schon -> es soll weiterhin eine schnelle Internetverbindung geben.

Meine Frage ist jetzt: Was kann man tun, um diese (unnützen und unverhältnismäßig) hohen Fixkosten zu reduzieren?

Meine erste Idee war, auf HUI inklusive HUI Talk umzusteigen. Mit dem WLAN Router von ONe kann man 2 Festnetzanschlüsse belegen: an dem einen könnte man ein 0815 Festnetz anschließen, am anderen die Heizung. Gesurft wird über WLAN.
Geht das überhaupt: Es kann doch für die Heizungssteuerung keinen Unterschied machen, ob diese mit ihrem Stecker (RJ11 / RJ45) am Festnetz über die Nebenstellenanlage hängt, oder mit dem Router verbunden ist? Die Beantwortung dieser Frage ist wichtig sobald T-Mobile oder A1 so ein Gerät mit Talk Option anbieten - denn ONE hat dort nur GPRS Empfang - also ungeeignet.

Eine andere Idee: Wenn ich die jetzige Nebenstellenanlage durch eine GSM Nebenstellenanlage ersetze, dann könnte ich das Festnetz auch abmelden und das Intenet über T-Mobile etc. erreichen - umständlich und sehr teuer?

Deshalb meine Bitte: Habt Ihr eine Idee, was man machen könnte? Die Eckpfeiler sind: Heizung muss steuerbar bleiben, die Möglichkeit, mit einem Festnetztelefon zu telefonieren, soll weiter möglich sein (damit auch die Oma telefonieren kann) und schnelles Internet muss möglich sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Philipp

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung