Short shoots ... Weekend
Geizhals » Forum » Foto & Video » Short shoots ... Weekend (20 Beiträge, 513 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Short shoots ... Weekend
17.09.2007, 16:34:31
Super. Endlich tut sich mehr im Forum und man bekommt mehr Bilder zu sehen. Weiter so ..

So jetzt zu den Bildern:

Bild 1:
Leider muß ich phj widersprechen. Die mittige Bildkomposition finde ich bei Portraits generell ein wenig unspannend. Den Hintergrund hast dir wahrscheinlich nicht aussuchen können. Die Belichtung passt IMHO gut.
Hier ein paar Beispiele mit dezentraler Bildkomposition:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/968/display/10253371
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/968/display/10253815
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/968/display/10245399

Bild 2:
Hätte das meiste Potential gehabt. Schöner Gesichtsausdruck des Models, ansonsten auch sehr hübsch auch der diagonale Bildaufbau gefällt gut.
Leider hast du hier die Schärfeebene ein wenig zu tief gelegt |-D, aber was mich IMHO viel mehr stört ist die starke Überbelichtung des Hauptmotives (=Kopf des Models).
Solltest du im RAW-Format fotografiert haben kannst du hier vielleicht noch etwas heraus holen, da das Bild die Nachbearbeitung WIRKLICH wert wäre. Ist IMHO das beste Bild !

Bild 3 & 4:
Gute Schärfe, nette Komposition. Insgesamt sehr gelungen.

Weiter so. Freue mich demnächst mehr Bilder von dir zu sehen und obwohl es ansonsten nicht meine Art ist, Bilder beim ersten Posting durchaus auch kritisch zu betrachten, tue ich es bei dir, da ich denke das die Bilder viel Potential zeigen.

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
17.09.2007, 17:42:02
In Kürze:

Bild 1: Mich stört der zentrische Aufbau nicht (nicht jedes Bild kann und muss topgestylt sein). ABER die nicht vorhandene Aufhellung bildwichtiger Partien wäre nötig gewesen. Ich meine allerdings nicht Blitz, sondern ein weißes Taschentuch (besser ein zusammenklappbarer Reflektor) hätte bereits gute Dienste getan. Nachdem Sonnenlicht reichlich vorhanden war, hättest du das "Model" schräg gegen die Sonne stellen können (Spitzlichter), was schon mal bessere, lebendigere Zeichnung ergeben hätte.

Bild 2: Hoffnungslos fehlbelichtet und -beleuchtet. NIEMALS die Lichter ausfressen lassen, entsprechend knapper belichten. Dann kannst Du den Rest in der EBV erledigen. Aus dem Bild kannst du die ausgefressenen Lichter nicht mal mehr retten, wenn du von den RAW-Daten weg arbeitest. Und dort ließe sich grundsätzlich eine Menge korrigieren...

Ansonsten wäre das Foto so übel nicht. Problematisch ist nur die Haltung in Verbindung mit der Brennweite (bzw. dem Motivabstand): Kopf zurück, Brust heraus mag ja noch auf gewisse Vorzüge deuten, macht aber ein schlecht proportioniertes Portrait. Längere (einfacher) oder kurze Brennweite - im zweiten Fall von höherem Standpunkt aus und relativ nahe dran. Probieren, bitte! ;)

Bild 3: Sehr unvorteilhaftes Foto. Und dann auch noch den Lichteinfall hinters ohnehin schon im Profil hervorgehobene Bäucherl. Die Dame wird dich schlachten! ;)

Bild 4: Nun, da brauchen wir nicht viele Worte verlieren. Unterbelichtet, ausdrucklos...

Entschuldige die harte Kritik. Wenn nötig (bitte melden) schieb ich noch ein paar Streicheleinheiten nach.
|-D

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)

Melden nicht möglich
.
17.09.2007, 18:33:02
hey,

also die fotos sind ok. allerdings wäre teilweise der einsatz eines blitzes nicht schlecht gewesen, auch wenns nur der eingebaute ist. man muss halt nehmen was man hat.

beim ersten foto fällt mir was auf. hat die dame nicht ein schwarzes top an?
oder kleid von mir aus... warum ist das grau auf dem ersten foto? ausserdem ist es vielleicht zu mittig positioniert. ansonsten ein bissi schwammig, das foto, nicht die dame. liegt vermutlich an deiner linse. aber das schiebe ich dir nicht in die schuhe. man muss nehmen was man hat. kennst du eh schon die leier. alles in allem aber ambitioniert.

das zweite foto ist imho das beste von den viern. allerdings auch etwas schwammig. und! |-D
beim shooten war wohl der wunsch der vater der fokusierung... licht ist ok. du weisst ja blitz und so. mit ls oder phs könnte man da noch was rausholen.

beim dritten foto hast du digital nachgeholfen, oder täusche ich mich da?

zum vierten, nette idee mit den beinüberschlag.

fazit:

sehr ambitioniert. das finde ich persönlich sehr wichtig. weiter so. technisch musst du dich noch verbessern... oder auch nicht. kommt darauf an was du siehst und was du willst.
du musst zufrieden sein. eins noch! der schwarze rand ist imho grauenhaft. schaut aus wie ein patenzettel. und wenns schon sein muss dann ein bissi dünner. weiters würde ich den link auf deinen fotos grösser machen und weiter nach innen rücken das er mit dem rand des fotos abschliesst. ausserdem lass zum rand des bildes hin abstand, ca. eine zeile. kommt darauf an welche schriftgrösse du nimmst.

lieber tachyon, mir liegt es fern dich zu kritisieren. wenn du aber danach fragst, nehme ich anlass dich konstruktiv zu kritisieren. das oben spiegelt nur meine persönliche meinung wider. sie hat keinen wert wenn du sie als wertlos erachtest. also solltest du dich angegriffen fühlen, dann entschuldige ich mich jetzt schon.

ps.: ganz vergessen. vergiss das mit dem kurs. selbst erarbeiten mit google does the trick.
klingt vielleicht blöd für dich, aber es ist so. du musst halt erst erkennen welches potential in dem programmen steckt und dich dann einarbeiten. google ist your best friend.

ein guter kurs ist fast unbezahlbar oder für dich (uns) erst gar nicht erreichbar. ich will da nix schlecht machen... aber es ist so.

lg
eder
-------------------------------------------------------------------------------

"We break for nobody"
http://www.myspace.com/photografxx

17.09.2007, 18:56 Uhr - Editiert von Darth Eder, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung