obd Tester von ebay - was haltet ihr davon .....
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » obd Tester von ebay - was haltet ihr davon ..... (23 Beiträge, 453 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): obd Tester von ebay - was haltet ihr davon .....
19.09.2007, 11:21:31
aha, also doch sehr viele verschiedene Marken.

das von dir gelinkte Produkt hat wahrscheinlich einen entscheidenden Nachteil: Es wirft zwar den Fehlercode aus, wird ihn aber wahrscheinlich nicht in Klartext anzeigen können. Das lässt sich aber noch klären. Für mich auch noch etwas verblüffend dass er sogar auf CAN Autos geht, und das bei dem Preis.

okay, meine Alternativen dazu wären:

http://www.was-services.com/product_info.php/info/p54_BRAINBEE-ST-6000-Hand-Diagnosegeraet.html

das ist sicher eine gute Komplettlösung für den semiprofessionellen Bereich und freie Werkstätten.

Wenn es nur um Fehlercodes geht wäre dieser Tester auch überlegenswert, und vor allem sehr billig. Die Firma ist mir übrigens sehr gut bekannt und bietet einen sehr guten Support:

http://www.muleit-elektronik.de/pd1130964639.htm?categoryId=95

(dort finden sich auch noch andere nette Sachen, musst mal suchen)

sehr zufrieden bin ich auch mit Teilen und Support dieser Firma:

http://www.prochip.de/fslg/booster.htm

und dann natürlich VAG COM für Fahrzeuge des VAG Konzerns

so wie es jedoch aussieht werde ich wahrscheinlich das von dir gelinkte Produkt testen. Allerdings frage ich den Verkäufer noch wegen der Sache mit den Fehlercodes sowie der 100%igen CAN Kompatiblität. Falls Interesse an einem Gemeinschaftskauf zwecks Reduzierung der Versandspesen bestünde stehe ich gerne per PM oder Mail zur Verfügung.

Grüsse,
Geri    

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): obd Tester von ebay - was haltet ihr davon .....
19.09.2007, 15:50:51
hast du schon solche geräte in verwendung?

nein. Ich habe mich bisher auf Programme für den Laptop beschränkt.
Beschäftigt habe ich mich mit BMW, MB, VAG.
Adapter: ELM, serielle Optokoppler, USB Diagnosekabel, HEX COM (CAN)

bis auf VAG war alles bisher ziemlich unbefriedigend, gesucht war eine billige Lösung die mutifunktional war. Ich habe sogar Zugang zu einem multifunktionalen Profigerät (dessen Name mir im Moment entfallen ist, kostet aber eine Lawine), auch das ist eher unbefriedigend weil es für jeden KFZ Typ noch zusätzliche SoftwareRAM Bausteine benötigt.

von deinem zweiten gelinkten Gerät in Ebay bin ich weniger angetan. Erstens schreibt er schon selber das es bei Fahrzeugen Bj. 2005 nicht geht (Stichwort volle CAN Kompatiblität), zweitens werden die Codes auch nur als Codes ausgeben (sprich beide Geräte können die Fehlercodes nicht in Klartext ausdrücken), und drittens kann dieses Gerät keine Messwerteblöcke auslesen - das erste aber sehr wohl. Bei dem ersten Gerät ist zwar die Frage was alles an Messwerten ausgegeben wird, aber immerhin sieht man auf dem Bild den LMM (MAF), Lambda, Kühlmitteltemp und so Scherze (und da dürften noch ein paar Seiten sein). Und das erste Gerät um 139 Euro dürfte auf Grund der vielen kompatiblen Protokolle sehr viele Fahrzeugtypen auslesen können. Die Liste mit den Autos (s. Bild vom LCD Display) umfasst 30 Seiten.

eines ist jedoch klar: Mit dem Gerät kann man nichts adaptieren. So sind zb. keine Stellglieddiagnosen möglich, keine Drosselklappenadaption, keine Anpassung des Komfortmoduls, kein Anlernen von Schlüssel, kein Justieren der Tankanzeige etc. etc.
Das Ding ist rein nur für die Diagnose geeignet.

sollten wir das Teil kaufen, wie wäre es wenn wir gezielte Fragen an den Verkäufer richten?

ich fang mal an, vielleicht setzt du fort was dich interessiert:

1.) volle CAN Kompatibilität mit zb. VW Touran gegeben?

2.) sind auch andere Steuergeräte anwählbar? (zb. STG für Automatikgetriebe)

3.) kann man auch sog. Y-Adapter verwenden? (oder auch 2x2 Adapter genannt für zb. Audi Cabio Bj. 98, voll OBD fähig)

4.) gibt es eine komplette Liste der kompatiblen Fahrzeuge?

Grüsse,
Geri    

19.09.2007, 15:51 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...........
Re(11): obd Tester von ebay - was haltet ihr davon .....
25.09.2007, 10:29:56
Das hier waren meine Fragen:

1.) volle CAN Kompatibilität mit zb. VW Touran gegeben?

2.) sind auch andere Steuergeräte anwählbar? (zb. STG für Automatikgetriebe)

3.) kann man auch sog. Y-Adapter verwenden? (oder auch 2x2 Adapter genannt für zb. Audi Cabio Bj. 98, voll OBD fähig)

4.) gibt es eine komplette Liste der kompatiblen Fahrzeuge?

zu 1: JA

zu 2: Nein, man kann nur das MSTG auslesen

zu 3: Ja, das müsste möglich sein wenn das Fahrzeug OBD hat

zu 4: Es gehen 29 verschiedene Hersteller sowie ein markenoffener

In der Zwischenzeit habe ich den Hersteller in China ausfindig gemacht und bin mit denen in Verhandlung. Sie haben mir angeboten das Teil als "Geschenk" zu deklarieren (um den Zollgebühren zu entgehen), derzeit schauen die gerade was der Versand kosten würde. Mit dem Schmäh kann ich sicherlich nur ein Gerät holen. Wenn es funktioniert und du hast weiterhin Interesse gebe ich dir gerne die Kontaktdaten. Wir planen einen 2 wöchigen Testeinsatz in einer freien Werkstätte, alles was OBD hat wird ausprobiert. Fehlercodes werden übrigens als Zahlencode und Text ausgeworfen, das ist nett.

Der Nachteil der Sache, und das ist leider schwerwiegend: Man kann damit nicht Airbag und ABS auslesen. Eine Anfrage ob man das Teil nicht umprogrammieren kann ist im Sand verlaufen. Direkt in China kostet es 110 USD, das wären schlappe 79 Euro zuzüglich Nebenkosten.

Grüsse,
Geri    

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung