Re(7): obd Tester von ebay - was haltet ihr davon .....
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » obd Tester von ebay - was haltet ihr davon ..... (23 Beiträge, 455 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): obd Tester von ebay - was haltet ihr davon .....
19.09.2007, 15:50:51
hast du schon solche geräte in verwendung?

nein. Ich habe mich bisher auf Programme für den Laptop beschränkt.
Beschäftigt habe ich mich mit BMW, MB, VAG.
Adapter: ELM, serielle Optokoppler, USB Diagnosekabel, HEX COM (CAN)

bis auf VAG war alles bisher ziemlich unbefriedigend, gesucht war eine billige Lösung die mutifunktional war. Ich habe sogar Zugang zu einem multifunktionalen Profigerät (dessen Name mir im Moment entfallen ist, kostet aber eine Lawine), auch das ist eher unbefriedigend weil es für jeden KFZ Typ noch zusätzliche SoftwareRAM Bausteine benötigt.

von deinem zweiten gelinkten Gerät in Ebay bin ich weniger angetan. Erstens schreibt er schon selber das es bei Fahrzeugen Bj. 2005 nicht geht (Stichwort volle CAN Kompatiblität), zweitens werden die Codes auch nur als Codes ausgeben (sprich beide Geräte können die Fehlercodes nicht in Klarworten ausdrücken), und drittens kann dieses Gerät keine Messwerteblöcke auslesen - das erste aber sehr wohl. Bei dem ersten Gerät ist zwar die Frage was alles an Messwerten ausgegeben wird, aber immerhin sieht man auf dem Bild den LMM (MAF), Lambda, Kühlmitteltemp und so Scherze (und da dürften noch ein paar Seiten sein). Und das erste Gerät um 139 Euro dürfte auf Grund der vielen kompatiblen Protokolle sehr viele Fahrzeugtypen auslesen können. Die Liste mit den Autos (s. Bild vom LCD Display) umfasst 30 Seiten.

eines ist jedoch klar: Mit dem Gerät kann man nichts adaptieren. So sind zb. keine Stellglieddiagnosen möglich, keine Drosselklappenadaption, keine Anpassung des Komfortmoduls, kein Anlernen von Schlüssel, kein Justieren der Tankanzeige etc. etc.
Das Ding ist rein nur für die Diagnose geeignet.

sollten wir das Teil kaufen, wie wäre es wenn wir gezielte Fragen an den Verkäufer richten?

ich fang mal an, vielleicht setzt du fort was dich interessiert:

1.) volle CAN Kompatibilität mit zb. VW Touran gegeben?

2.) sind auch andere Steuergeräte anwählbar? (zb. STG für Automatikgetriebe)

3.) kann man auch sog. Y-Adapter verwenden? (oder auch 2x2 Adapter genannt für zb. Audi Cabio Bj. 98, voll OBD fähig)

4.) gibt es eine komplette Liste der kompatiblen Fahrzeuge?

Grüsse,
Geri    

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung