Drittes Personenshooting...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Drittes Personenshooting... (62 Beiträge, 1903 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Drittes Personenshooting...
22.09.2007, 22:12:46
Diesmal ganz ungefragt: Die Auswahl ist diesmal wieder unnötig groß, die war schon selektiver. ;)

Bild 1 ist das für mich beste Bild der gesamten Serie. Trotz linkem Arm, der sich ein wenig (nur ein wenig) störend im Hintergrund zu Wort meldet. Ansonsten: Licht passt bestens, modelliert gut, (was bei nahezu allen anderen Bildern leider gar nicht der Fall ist) Ausdruck passt, Bildaufteilung im Rahmen der Möglichkeiten - 3:2 Hochformat ist leider für solche Serien ganz schlecht geeignet - sehr gut gelungen.

In der Folge zähle ich pro Reihe von links nach rechts und nach unten:

Bildaufteilung und Idee passen noch relativ gut bei Bild 4 (nächstens bei solch frontaler Stellung exakt in die Mitte!), Bild 8 und 9 (wobei in beiden Fällen das Bild links beschnitten und rechts angestückelt werden sollte), 14 (bei dem wahrscheinlich auch du die Nachteile des 3:2 Formats erkennst, schneide unten mal auf 4:3 weg und vergleiche dann selbst), 20 (bis auf Lichtführung perfekt), 25 (links ein wenig beschneiden und gerade ausrichten) und 32 (hier würde ich nur noch ein wenig mehr perspektivische Dynamik reinbringen).

Bei 17 sollte das linke Knie an den linken Bildrand wandern (und der Rest gleich mit), das würde die Tür im Hintergrund weniger störend ins Bild bringen. Bei 24 schneide unten einen schmalen Streifen weg oder stückle einen schmalen Streifen an - beides würde das Bild verbessern.

Bei 6 töten die kräftigen Farbflächen in Verbindung mit zu großer Tiefenschärfe das ohnehin farblose Motiv, über den Rest breite ich den Mantel des Vergessens.

Grundsätzlich solltest du bei "Personenaufnahmen" die optischen Schwächen des Modells (egal welchen Geschlechts), die IMMER vorhanden sind und sein werden, niemals betonen, es sei denn du hast eine starke Bildaussage, die durch die Herausstellung besonders betont werden soll.

Zum Schluss möchte ich dir empfehlen, in der Lernphase immer mit Personen zu arbeiten, die emotional leicht zu führen sind; in diesem Fall zeigt das Modell gerade zweimal etwas, was man mit "Audruck" beschreiben könnte, ansonsten könntest du ein Gesicht über alle Fotos austauschen - das was dein Model hier gezeigt hat, ist zu wenig, sogar viel zu wenig.
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Drittes Personenshooting...
23.09.2007, 09:32:25
Erstmal möcht ich sagen, dass ich wirklich bei jedem deiner Shootings einen Progress zum vorigen erkenne. Das taugt mir,.. bist echt ein lernfähiges Bürschen,... so soll das sein, und es scheint dir wirklich Spaß zu machen,... was ja imho das wichtigste ist.

Und dein Einsatz (erkennbar an den "behind the scenes" Bildern ist ja auch seehr toll,.. genauso muss das sein,...

Die Location gefällt mir sehr gut,... wo war/ist das?

Die Bilder sind teilweise sehr gut gelungen, von der Serie der "Jeans Rock" Bilder gefällt mir das wo dein Model angelegt steht am besten, das wirkt am interessantesten,..

Wenn das Model am Boden sitzt oder in der Hocke ist, ist es imho immer besser sich auf die gleiche Ebene zu begeben. Das hast du bei einigen gemacht, bzw. das eine auf dem du viel höher warst als das Model ist in Ordnung,.. wenn der Unterschied sehr gering ist (das Model sitzt und du stehst davor) wirkt das imho nicht so gut, kann aber nicht wirklich beschreiben warum.

Die, ich nehm mal an, spontane Idee mit dem Herz aus Schaumstoff (??) find ich klasse,...

Was ich schade finde ist, dass es kein Bild gibt wo sich dich nicht ansieht, bzw. ist immer ihr Gesicht drauf. Ich denke man könnte auch Bilder schießen auf denen das Gesicht nicht zu sehen ist, könnte vielleicht die Phantasie des Betrachters anregen.
Ich mach in letzter Zeit sehr viele Detailaufnahmen vom allem was ich finde (nicht Makros, aber nur Teile eines Objekts), vielleicht wäre das auch eine gute Idee gewesen,.. hab aber dazu bei Portraits / Menschen zu wenig Erfahrungen ob das auch gut wirkt.

Für die Außenaufnahmen wäre vielleicht ein Pol-Filter noch recht gut gewesen, aber den Effekt könntest du theoretisch auch per EBV erzeugen.

Alles in allem eine sehr gelungene Fotostrecke... Respekt! Weiter so,...!

------------------------------------------------------------------------------
There are only 10 different types of people in the world, those who understand binary and those who don't.

Online Galerie -->> http://picasaweb.google.at/rnr.vienna/
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung