Re(12): Bei nem kurzen USV-"Test" hauts den FI raus!
Geizhals » Forum » Haushalt » Bei nem kurzen USV-"Test" hauts den FI raus! (64 Beiträge, 716 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): Bei nem kurzen USV-"Test" hauts den FI raus!
03.10.2007, 08:43:33
Hi
...dann kannst Du uns allen sicherlich erklären, warum bei unserem Threadersteller der FI fliegt...
Das kann ich mangels Kristallkugel und Analysemöglichkeit leider nicht. Für den Beginn der Fehleranalyse würde ich je nach vorhandenem Messmittel die Erdungsleitung unterbrechen oder den Strom in der Erdungsleitung messen, um zu sehen, ob wirklich ein Fehlerstom auftritt. Je nach dann auftretendem Fehlerbild weiß ich dann erst weiter. Interessant wätre auch, bei welchem Fehlerstrom der FI auslöst, ob das ein 30mA, ein 100mA-Typ oder etwas anderes ist. Bei sensiblen FI, wie es die 30mA gerne sind, gibt es auch eine nicht gerne zugegebene EMV Empfindlichkeit - starke Störer wie die Funken eines nicht entstörten Motors senken die Schaltschwelle zusätzlich.
...Oder aber auch, warum bei einem Kurzschluss auch der FI fliegen kann?...
Beim "gutbürgerlichen Kurzen" fliegt der FI nicht wegen des Überstromes, sondern weil da oft ein Mensch seine Finger drin hatte, und ein Leckstrom am FI vorbei, über menschlichen Körper, die Erdungsleitung oder Gehäuseteile abfließt. Weil's da laut kracht und je nach Typ oft 30 mA ausreichen, nimmt man den Strom kaum war, wenn man nicht bewusst darauf achtet.
Der FI kann nicht aufgrund eines Überstromes abschalten. Die angegebenen Ströme sind jene Maximalströme, die ohne Eigenzerstörung geschaltet werden können. FI reagiert aber viel schneller als Sicherung. Bei reinem Überstrom (Bügeleisen plus Staubsauger plus Wäschetrockner plus Haarfön) fallen immer die Sicherungen, nie der FI.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
if ($ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use KristallGOOGLE; } else { use brain; make post; }

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bucho am 01.10.2007, 18:18:01)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung