Re(2): Welche ist zur Zeit die "beste" Bridgekamera...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welche ist zur Zeit die "beste" Bridgekamera... (51 Beiträge, 861 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Welche ist zur Zeit die "beste" Bridgekamera...
04.10.2007, 09:49:55
Bis auf den fehlenden Bildstabi sind das super Kameras. Leider bringt die Endbrennweite von (KB-entsprechend) 300mm kaum etwas, weil man nur bei prallem Sonnenlicht ausreichend kurze Verschlußzeiten hat (auch bei der Fuji machen mehr als 400 Asa keinen Sinn)

Ich habe die FZ 50 von Panasonic. Also bei 100 Asa geht es, die Bildqualität ist ganz gut. 200 Asa naja ...
Was ich bei der Kamera vermisse, ist eine 50Asa Einstellung und eine etwas kürzere Anfangsbrennweite - man braucht einen WW-Vorsatz.
Im Vergleich zur alten Coolpix 8700 ist sie wesentlich besser zu bedienen, die Nikon konnte auch nur bis max. 100 Asa gute Bilder liefern (bei 50 Asa sind die Ergebnisse aber ausgezeichnet - da wird der Unterschied zur EOS 20D schon gering, nur ohne Stativ .... )

Insgesamt kann ich die FZ50 in erster Linie wegen dem Bedienkonzept empfehlen. Ist etwas für Leute, die ein wenig mehr, als Gucki-Drucki Kameras haben wollen (2. Einstellrad, manueller Zoom, super schnelle Einschaltzeit, für den winzigen Fuzi-Akku erstaunliche Betriebszeit, sehr wirksamer Bildstabi .... Fotoqualität ist nicht schlecht, nur fehlt mir die knackige Schärfe, die ich von der Nikon 8700 gewohnt war (dort aber nur bei Sonnenschein bzw Stativ), bei Fotos bis 15x25cm spielt das aber kaum eine Rolle - da ist kein Unterschied bemerkbar.
Der Bildstabi bringt wesentlich mehr, als man durch die all zu heftige Rauschunterdrückung verliert. Ach ja und die Nachbearbeitung der RAW´s pfunziwunzifunztatatut recht gut. Nur im RAW Modus ist die FZ50 ein wenig langsam in der Bildfolge, da fehlt der Pufferspeicher.
Ach ja noch etwas: der Blitzschuh ist nicht schlecht, wenn ich auf Geschäftsreisen bin, nehme ich keine SLR mehr mit, da ist dann der Metz 54 MZ4i im Gepäck.

Für Leute, die weniger manuell werken wollen, die auch keinen manuellen Zoomring bevorzugen, stellt die FZ18 eine durchaus interessante Lösung dar (soferne man sich mit 100 Asa begnügt), weil der Brennweitenbereich recht interessant ist (WW bis heftiges Tele)

Allen nicht-SLR´s gemeinsam ist die schlechter gewordene Bildqualität durch zu viele Pixeln bei den winzigen Sensoren, mir wäre eine FZ50 mit nur 6MP und dafür einer besseren Bildverarbeitung lieber, als die 10MP ...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung