HF-Modulator
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » DVB-T-Receiver mit TV via Antenneneingang verbinden (5 Beiträge, 602 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: DVB-T-Receiver mit TV via Antenneneingang verbinden
06.10.2007, 18:33:51
Hallo an alle!

Habe da eine Frage bez. Verbindung von Receiver und Fernseher.

Suche einen DVB-T-Receiver, der das kann: Signal an Antennenbuchse des TV ausgeben, und nicht "durchschleifen"(?).
Kenne mich da nicht wirklich aus...

Habe mir den PALCOM DSL-6T http://geizhals.at/a227906.html  hier auf Geizhals näher angeschaut, über die Händlerseite (Conrad) eine Bedienungsanleitung runtergeladen, und dort finde ich folgendes:

Seite 6 - Abbildung der Rückseite:
Antennenbuchse (heisst da "TO TV"): "Anschluss für einen zweiten DVB-T Empfänger (Durchschleifbetrieb)"

und weiters auf Seite 8: "Anschluss eines zweiten Empfängers: Über den Anschluß “TO TV” können Sie einen zweiten DVB-T Empfänger anschließen. Achtung! Sie können hier kein TV-Gerät anschließen und DVB-T Signale empfangen (nur über
den TV-Scart Anschluss)."

Ich dachte, "TO TV" bietet mir die Möglichkeit einen Fernseher dranzuhängen?

Habe auf dvb-t.at, glaube ich, gelesen, dass es "spezielle" Receiver gibt, die man auch über deren Antennenausgang(?) mit einem TV verbinden kann - eben wenn der TV keine anderen Anschlüsse bietet (wie mein Porti - nur Antenneneingang). Statt SCART o. anderer Anschlüsse eben...

Wenn das mit diesem "Durchschleifbetrieb" also nicht geht, weiss jemand ein paar Geräte, die sowas können - Receiver + TV via Antennenanschluss/Coax-Kabel miteinander vebinden, damit das Ansehen funktioniert??? Soll es ja geben, s.o..

Bitte um Hilfe! Danke.^^

Auswahl
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
HF-Modulator
06.10.2007, 20:21:03
Danke Euch beiden (somnatic, st) für die schnellen Antworten.

Zu meiner ursprünglichen Frage. In den FAQs (http://www.dvb-t.at/faq/ ) auf der dvb-t.at-Seite in der Rubrik "Technik" steht folgendes:
--
Frage 15:
Ist es technisch möglich ein über DVB-T Boxen vorgetuntes Programm in einen Multiswitch einzuspeisen?
-
Nein. Die Einspeisung [...] ist nicht möglich, da nur HF-Signale geswitcht werden können. DVB-T Boxen liefern Videosignale, können also keine HF-Signale weiterleiten. Eine Ausnahme bilden DVB-T Boxen mit HF-Ausgang (Modulator). Diese sind jedoch nicht spezifiziert und werden nicht vom TÜV geprüft.
--
... Das war's, was ich im ersten Posting nicht angeben konnte, sorry. Habe gewusst, ich hab's auf der Seite gelesen, aber nicht mehr, wo. Va. der vorletzte Satz ist mir da aufgefallen.

Solch eine DVB-T Box bräuchte ich normalerweise, oder?
Oder ich kann alternativ einen HF-Modulator wie den von Hama an die Box stecken.

Von wegen von SCART auf HF-Modulator:
Bei dem von st angegebenen Hama-HF-Modulator steht in den techn. Details:
"kann direkt in die Antennenleitung eingeschleift werden." - das ist klar soweit.

"Ausgang UHF-Kanal 27 - 49 einstellbar" - das ist wie bei den VCR früher?
Den Modulator stellt man auf einen UHF-Kanal, über den werden dann die gewandelten Signale der DVB-T-Box ausgegeben. Korrekt?

Was mich verwirrt ist:
In einem Thread hier über DVB-T-Antennen (http://forum.geizhals.at/t517124,4301947.html ) ist auch die Rede vom UHF-Band (Tuner-Antenneneingang) bei TVs.

Unter http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstellen/parallelbetrieb.html  finden sich die "UHF-Kanäle" (Wird nicht so bezeichnet, sind es aber wohl?), die jetzt und später belegt sind. Da gehen die Kanäle, die man braucht, bis zumindest 65 hinauf, was ich so gesehen habe.

In den oben erwähnten FaQs auf dvb-t.at, unter "DVB-T-Ausstattung"
steht auch mehrmals etwas von den Kanälen 21 - 69 im UHF-Band, die die Antenne empfangen können soll.

Ist das bei der Lösung mit dem Hama-Modulator relevant, da der nur bis UHF-Kanal 49 eingestellt werden kann? Oder gilt das jetzt speziell für Antennen und ist unwichtig für mich?

Sorry, aber ich kenne mich da wirklich überhaupt nicht gut aus...

Danke nochmals. ^^

Antworten
PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re: HF-Modulator  (GriLLe am 08.10.2007, 10:24:08)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung