Re: Welches Format für Heimvideos? MOV Dateien
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welches Format für Heimvideos? MOV Dateien (3 Beiträge, 215 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welches Format für Heimvideos? MOV Dateien
09.10.2007, 16:28:31
Hallo!

Habe einige MOV Dateien die so gut wie kein Player ohne Probleme abspielen kann. Weder reale Hardware noch Software unter Vista. Aufgenommen wurden die Videos mit einer Minolta Dimgae Z5 Digitalkamera.

Alt, aber hier ein Link:
http://www.amazon.de/Konica-Dimage-Z5-Digitalkamera-Megapixel/dp/B0007PG9IU/ref=sr_1_10/303-2363229-8321825?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1191939387&sr=8-10

Und zwar mit einer Auflösung von 640 x 480 und 30 Fps, bei Qualität "Fein" was immer das auch heissen mag.

Nun meine Frage: In welchem Format speichert man Videos üblicherweise? Anders gefragt: Was ist zukunftsträchtig und kein Nieschenformat? Will sie auch in Zukunft, sagen wir mal 10 Jahren oder so problemlos möglichst überall abspielen können. Speicher ist kein Problem und wird in Zukunft noch ein geringeres Problem darstellen, also will ich keine Qualitätseinbußen bei der Formatierung.

Als Tool habe ich SUPER2007 gefunden und von Videobearbeitung hab ich keine Ahnung.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html
Ein paar Tests verliefen teilwiese erfolgversprechend aber ich hab bei den herausgekommenen Formaten fast keinen Unterschied gesehen.

Das mit dem Output Container hab ich auch nicht so ganz verstanden. Man kann ein MPeg4 machen oder ein AVI mit dem Codec MPeg4, ect.... Wa ssind die "üblichsten" Einstellungen? Welchen Sinn hat es eine AVI Datei auszuwählen wenn dort erst der Mpeg4 Codec gewählt wird. Wieso nicht gleich MPeg4? Die Auflösung ist klar: 640 x 480 bei 30 Bildern pro Sekunden, alles andere sagt mir nichts.

Bitte um Hilfe, Gberauchszweck: Kurze Videos der Familie, manchmal im Freien, also nichts besonderes oder aufwändiges.

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil! :)
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Welches Format für Heimvideos? MOV Dateien
14.10.2007, 05:00:13
wo fängt man da ideal mit dem Ratgeben an ?

MOV ist beileibe kein schlechtes Containerformat, und für den Schnitt IMHO noch besser geeignet als AVI. MS versucht AVI (=RIFF; das inzwischen doch allseits verarbeitet werden  kann durch WMV/WMA zu verdrängen, angeblich aus technischen Gründen, praktisch aber nur, um DRM / Kopierschutz / Verschlüsselung durchzudrücken, und netterweise werden auch noch sukzessive die Tauschbörsen damit überschwemmt...
AVI - OK, WMx - pfui ... meiden, egal wie gut die Programme dazu momentan zu funktionieren scheinen.

MP4 als Container hingegen ist genormt + als offener Standard für alle Hersteller offen, und: ist an MOV angelehnt / scheint ein Subset zu sein.

MP4 als Codec ... mag sein, daß einzelne DiVX oder sonstige noch bessere Raten haben, aber spätestens bei h.264 / AVC1 wird die Luft sehr dünn für die Konkurrenz.
Essenz: mp4 Container mit h.264 Codec (Part 10) halte ich für die zukunftsträchtigste Kombination, mpeg4 (Part 2) ist immer noch ein brauchbarer Kompromiss zw. Quali + Verarbeitungszeit. Die Leistungsanforderungen an den Player sind zugegebenermaßen nicht gerade gering, aber in HW (Graphikkarte, mobile Player) absolut im Kommen, was ich von DivX und co als bewegliche Ziel nicht behaupten würde.

ffmpeg, mencoder, x264 usw. als freie Encoder-SW liefern tolle Qualität, leider schaut es mit mp4-Schnitt noch schwach aus, d.h. primär wird man erst in der letzten Stufe darauf exportieren. Ob von AVI, MPEG2 oder MOV ausgehend, wird wohl nur von der Plattform bestimmt.
VLC als Transcoder sollte mit dem Löwenanteil der Eingangsformate fertigwerden.

die MOVs der Digicams produzieren meist einfaches MJPEG, welche Probleme es  da geben soll, würde mich praktisch interessieren ?!?

noch einmal zur Containerwahl: der ist in erster Linie für die Schnitt-SW (Handling von Tracks, Metadaten, Features wie Alphachannel/Subtitles/einfache Effekte/Audiomixer/Standbilderserien/Links verknüpfen ... was MOV nicht doch alles kann) von Belang, aber wo es geht: Finger weg von den proprietären.

14.10.2007, 05:03 Uhr - Editiert von user86060, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung