Welches Format für Heimvideos? MOV Dateien
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welches Format für Heimvideos? MOV Dateien (3 Beiträge, 214 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welches Format für Heimvideos? MOV Dateien
09.10.2007, 16:28:31
Hallo!

Habe einige MOV Dateien die so gut wie kein Player ohne Probleme abspielen kann. Weder reale Hardware noch Software unter Vista. Aufgenommen wurden die Videos mit einer Minolta Dimgae Z5 Digitalkamera.

Alt, aber hier ein Link:
http://www.amazon.de/Konica-Dimage-Z5-Digitalkamera-Megapixel/dp/B0007PG9IU/ref=sr_1_10/303-2363229-8321825?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1191939387&sr=8-10

Und zwar mit einer Auflösung von 640 x 480 und 30 Fps, bei Qualität "Fein" was immer das auch heissen mag.

Nun meine Frage: In welchem Format speichert man Videos üblicherweise? Anders gefragt: Was ist zukunftsträchtig und kein Nieschenformat? Will sie auch in Zukunft, sagen wir mal 10 Jahren oder so problemlos möglichst überall abspielen können. Speicher ist kein Problem und wird in Zukunft noch ein geringeres Problem darstellen, also will ich keine Qualitätseinbußen bei der Formatierung.

Als Tool habe ich SUPER2007 gefunden und von Videobearbeitung hab ich keine Ahnung.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html
Ein paar Tests verliefen teilwiese erfolgversprechend aber ich hab bei den herausgekommenen Formaten fast keinen Unterschied gesehen.

Das mit dem Output Container hab ich auch nicht so ganz verstanden. Man kann ein MPeg4 machen oder ein AVI mit dem Codec MPeg4, ect.... Wa ssind die "üblichsten" Einstellungen? Welchen Sinn hat es eine AVI Datei auszuwählen wenn dort erst der Mpeg4 Codec gewählt wird. Wieso nicht gleich MPeg4? Die Auflösung ist klar: 640 x 480 bei 30 Bildern pro Sekunden, alles andere sagt mir nichts.

Bitte um Hilfe, Gberauchszweck: Kurze Videos der Familie, manchmal im Freien, also nichts besonderes oder aufwändiges.

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil! :)
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung