Gute alte Kameras
Geizhals » Forum » Foto & Video » Gute alte Kameras (28 Beiträge, 377 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gute alte Kameras
11.10.2007, 08:59:55
Alte Kameras:
Voll Manuell:
Rollei 35 mit Objektiv 1:2,8 ("alte Version")
Praktika MTL3 (samt einigen Pentacon Objektiven: 28, 50 135mm, Zeiss 1:2,8 20mm WW, 400mm 1:5,6, Zoom 55-300 1:4,5, Rollei und Metz Stabblitz)
Mit Zeitautomatik:
Minolta XG-M samt Motordrive, X300 mit Motordrive, Minolta Fisheye, 50mm 1:1,8, 135mm 1:2,8, 70-200, Vivitar 35-85 1:2,8
Canon EOS System dann mit zusätzlichem Autofokus (und "Vollautomatik" Möglichkeit):
EOS 650 (die erste), EOS 600 (2.) RT (3. - etwas spezielles!), 5 (4. mit Vertikalgriff) 3 (letzte für "normale Filme", klarerweise samt Booster und Hochleistungsakku; die AF-Leistung und Augensteuerung der Kamera vermisse ich bei der digitalen EOS20D)

Fotos machen kann man mit jedem Apparat. Die Qualität der gemachten Fotos hängt davon ab, wie weit man sich damit beschäftigt. Viele sind erstaunt, über die Qualität, die mit "alten Geräten" erzielt wird. Es ist aber eher der bewußtere Umgang, weil man sich mit Zeit und Blende, manueller Scharfstellung, somit der Schärfeebene auseinandersetzen muß daher blickt man länger durch den Sucher, sieht die Bildelemente besser, man drückt auch nicht gleich ab, weil 36 Bilder sind rasch weg, Filme kosten ... , außerdem: der Sucher ist alle mal besser (FM2 hat einen sehr guten Sucher, mit großem, klaren Bild, da macht die Bildbeobachtung im Sucher eine echte Freude), als bei allen digitalen nicht Profikameras mit Vollformat. Das Sucherbild der EOS 6** Reihe würde ich mir an einer digitalen wünschen (ist besser, als bei der aktuellen EOS 1*, da ist manuelles Scharfstellen auch ohne Schnittbildindikator oder Fresnellinse möglich), es fehlt nur der Dioptrinausgleich (gab aber Korrekturlinsen, die waren gar nicht teuer)
Das Sucherbild der EOS 20D ist nur ein wenig heller und der Ausschnitt ist größer, als bei der Praktika, schärfer und größer ist er nicht, da ist die alte Minolta X300 auch besser.

Scharf abbildende Objektive gab es früher auch schon. Das Zeiss 20mm WW war bei Bl 5,6 besser, als so manche aktuelle Linse, nur mit ganz offener Blende war ein leichter Randabfall merkbar. Die Pentacon Objektive, vor allem das 135mm bildet super scharf ab - auch bei offener Blende, da konnte man einen Velvia voll ausschöpfen, sogar für den Agfa Scala reichte es noch.
Das Nikon 50mm 1:1,2 liefert so ab Blende 2,8 eine sehr hohe Abbildungsleistung, daß die zoomgewohnten Leute erst einmal den Wert solcher Festbrennweiten erkennen werden, wenn sie einen direkten Vergleich machen. Daher habe ich mir für die EOS ja auch ein 50mm 1:1,4 besorgt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung