Re: Empfohlene Cam für Hobby Fotografie?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Empfohlene Cam für Hobby Fotografie? (8 Beiträge, 202 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Empfohlene Cam für Hobby Fotografie?  (Jukebox am 16.10.2007, 18:11:53)
.  Re: Empfohlene Cam für Hobby Fotografie?  (jo0815 am 19.10.2007, 13:10:28)
.
Re: Empfohlene Cam für Hobby Fotografie?
21.10.2007, 23:50:07
Naja, ich bin keiner von den Profis, aber ich selber überlege zwischen Canon Powershot A650IS (~350) und Canon Powershot G9 (~450).

Beide haben einen 6x Zoom (35-210mm) und bieten sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, wobei hier die G9 noch mehr kann. Das sollte dich aber nicht stören, weil auch die A650 schon einen großen Funktionsumfang hat. Zusätzlich wär noch zu erwähnen, dass die A650 ein schwenkbares Display hat.

Interessiert hat mich auch die Panasonic Lumix FZ18, die gehört zu den Superzoom Cams und hat einen 18x (!!!) zoom (28-504mm). Die Lumix kostet auch um die 400 Euro (wollte mich vor kurzem selbst über die Lumix schlau machen http://forum.geizhals.at/t527594.html )

Ich würde aber auf jeden Fall auch noch andere Kamerahersteller in Erwägung ziehen, ich selber werd wohl bei Canon bleiben, weil meine erste (und noch immer aktuelle) Digitalkamera eine Canon Powershot S30 war und ich sehr zufrieden bin.


Dinge, die mich (und damit vielleicht auch dich) beim Kamerakauf beschäftigen:

  • Optischer Zoom: Wieviel Zoom brauche ich, wie gut ist die Optik (welche Abbildungsfehler entstehen durch das Linsensystem) und welche Brennweite ist interessant (will man große Dinge fotografieren braucht man Weitwinkel bzw. kleine Brennweiten und umgekehrt)

  • Linsensystem/Linse: Wie Lichtempfindlich ist das Linsensystem (je lichtempfindlicher das Objectiv umso kürzer die Belichtungszeiten.

  • Bildrauschen (viele MP produzieren leider auch viel Bildrauschen). Mir macht das sehr viel Kopfzerbrechen. Manche Hersteller (zu denen angeblich auch Panasonic gehören soll) zerstören durch starke Rauschunterdrückung auch viele Details. Vom Rauschverhalten her sind DSLR einfach ungeschlagen, da muss man bei den Kompakten momentan einfach ein bestimmtes Rauschniveau akzeptieren fürchte ich.
    Im übrigen ist nicht nur die Anzahl der MP ausschlaggebend sondern auch die Sensorgröße - zu diesem Thema ist es am besten wenn man sich über reviews und Testbilder eine Meinung bildet

  • Einstellungsmöglichkeiten: Will man einfach nur abdrücken und die Kamera machen lassen oder selbst mit Belichtungszeit, Blende etc. experimentieren

  • Preis (nona!)

  • Zu guter Letzt muss die Kamera natürlich gefallen und die Menüführung etc. muss passen


Hoffe das hilft in irgendeiner Form. Am besten du suchst dir ein paar Modelle raus die dir preislich entgegenkommen und auch hinsichtlich Zoom und Handhabung zusagen und liest dir zu diesen Kameras Reviews durch. Zu guter Letzt würde ich mir die Finalisten auch noch im Geschäft ansehen.

Lg

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung