Warum brennt das Wasser?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Warum brennt das Wasser? (99 Beiträge, 1479 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Warum brennt das Wasser?
Fly
29.10.2007, 03:33:51
Kommt drauf an.

Was wir landläufig "verbrennen" nennen ist nix anderes als eine Oxidation. Sprich, irgendwas erhält Aktivierungsenergie und reagiert mit Sauerstoff exotherm. Klingt jetzt extrem wichtig, bedeutet aber nix anderes als daß es da Zeug gibt, das gern mit Sauerstoff 'ne Verbindung eingeht, Sauerstoff ist in der Luft als O2 vorhanden, das O2 Molekül läßt sich (mit ein bissi Energie) gern spalten und reagiert dann unheimlich freudig mit so ziemlich allem was da ist, wobei mehr Energie frei wird als man reinsteckt.

Wenn da jetzt das Ganze schon so viel Sauerstoff aufgenommen hat wie's kann ist Feierabend mit verbrennen. Nona, wenn ich den Magen voll hab brauch sogar ich nix mehr zu fressen. Dem durchschnittlichen Atom geht's genauso, wenn's hinreichend Sauerstoff um sich rum hat will's halt nicht mehr mehr.

Deswegen hast CO2 auch gern in Feuerlöschern drin. Das Zeug reagiert so gut wie gar nicht mehr. Da haben sich zwei gefunden (also, eigentlich drei), sind energetisch unheimlich tief gelagert und stabil und wollen sich eigentlich nicht mehr wirklich freiwillig trennen. Um da was zu bewegen, mußt Du 'ne ziemliche Menge Energie reinstecken. Und wer tut das schon freiwillig? Ich mein jetzt, außer Pflanzen, die sind blöd genug dazu.

Ob allerdings etwas vollständig oxidiert hängt davon ab, ob genug Sauerstoff verfügbar ist. Ist dem nicht so, erhältst Du recht unbequeme Moleküle, die unheimlich gerne weiter reagieren. Geht sich nämlich die Reaktion C+O2=>CO2+Energie mangels Sauerstoff nicht aus, hast Du 'nen Haufen Kohlenmonoxid am Hals, und das Zeug ist wirklich ungut. Kann aber weiter verbrennen, was es durchaus auch gerne tut und bei der Gelegenheit nicht grad gesund ist, auch weil's sich gern (und zwar lieber als Sauerstoff) an's Hämoglobin hängt.

Ist aber jetzt nicht Thema.

Also, ja, theoretisch kann etwas "Verbranntes" weiter verbrennen, allerdings nur wenn die Oxidation noch nicht vollständig war.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung