text editor der große files aufmachen kann?
Geizhals » Forum » Software » text editor der große files aufmachen kann? (52 Beiträge, 340 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: text editor der große files aufmachen kann?
07.11.2007, 16:03:26
Das Hauptproblem bei so großen Textdateien ist, daß man nicht ohne weiteres sagen kann, wie viele Zeilen sie haben. Dazu müsste man nämlich die gesamte Datei einlesen und die Zeilenumbrüche zählen.

Einfach so durchblättern ist kein Problem - es muss ja immer nur der Bereich im Speicher geladen sein, der gerade angezeigt wird, und auf diese Bereiche kann man blockweise / byteweise direkt ohne Aufwand zugreifen.

Bearbeiten wiederum ist deutlich komplizierter. Je nachdem wie du bearbeitest, muss sich der Editor ein Diff merken und dann die gesamte Datei neu schreiben beim Speichern. Suchen / Ersetzen muss wieder die gesamte Datei eingelesen / komplett neu geschrieben werden.

Hexeditoren sind oft auf das Öffnen / Bearbeiten von großen Dateien ausgelegt. Die sparen sich aber die Probleme die es dabei gibt; bei Hexeditoren ist es völlig normal, mit Byteadressen anstelle von Zeilen zu arbeiten, und man ändert die Bytes meistens nur, anstatt irgendwo mittendrin einfach so Bytes ganz zu entfernen oder hinzuzufügen (wofür die Datei ab diesem Byte komplett neu geschrieben werden muss).

Bei Texteditoren findet man solche Funktionalität selten bis nie, aufgrund der hohen Komplexität der Anwendung und dem Seltenheitsgrad von so großen Textdateien ;)

Die deutlich einfachere (aber deutlich weniger performante) Lösung ist da, die Datei einfach trotzdem komplett in den Speicher zu lassen und das Speicherproblem dem System zu überlassen. Wenn das System gut ist, wird es Speicherbereiche die gerade nicht benutzt werden (Teile der Datei die gerade nicht bearbeitet / angezeigt werden), in den Swap umverlagern. Der Editor muss dann allerdings so programmiert sein, daß er auf diese Bereiche tatsächlich nicht versucht zuzugreifen solange es nicht unbedingt nötig sind...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung