Re: ... den günstigsten Weg mich zu Versichern
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ... den günstigsten Weg mich zu Versichern (53 Beiträge, 598 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ... den günstigsten Weg mich zu Versichern
28.11.2007, 11:04:24
Natürlich habe ich ihn darauf angesprochen und er meinte, dass er nix mehr
machen kann, die Verträge gehen 10 Jahre ...

Muss ich echt noch die restlichen 4 Jahre abwarten? Ich bin schon fast ein
wenig schockiert dass Verträge immer noch so lange gehen können / dürfen ...

Konsumentenverträge dürfen schon seit vielen Jahren nur noch 3 Jahre dauern. Allerdings gibt es für längere Bindungen (10 Jahre) Zuckerl in Form von Vorab-Dauerrabatten, die man bei Ausstieg jedoch rückerstatten muss.

Mein Verhalten bei sowas (Unfallversicherung, Haushaltsversicherung/Privathaftpflicht) war, dass ich mir mehrere Angebote geben ließ, wobei ich ausdrücklich und ohne Wenn und Aber die Grundvariante mit 3 Jahren verlangte. Vergünstigungen für längere Bindung durften nur zusätzlich angeboten werden. Das erleichtert den Vergleich ungemein. Und ehrlich: wegen 2 Euro Prämienunterschied im Monat binde ich mich nicht 10 statt 3 Jahre. Gerade bei den vorhin genannten Versicherungen gibt es im Laufe der Zeit Änderungen oder eine Unfallversicherung ist beim neuen Arbeitgeber plötzlich dabei und man wäre unsinnigerweise doppelt versichert.
Alles schon erlebt.

Meine Unfallversicherung (Abschluss 1999) habe ich nach 3 Jahren normal gekündigt, verglichen und bin draufgekommen, dass aktuelle Angebote (die es aber 1999 noch nicht gab) deutlich billiger sind.

Und wo kann man sich am besten Versichern? Bei solchen Finanzberatern wie die
Typen von der AWD, OVB oder was weiss ich oder bei Banken oder habt ihr nen
guten Tip?

Vergiss grundsätzlich solche "Finanzberater", insbesondere OVB, das gehören zu den Schlimmsten. AWD oder auch andere, kleinere Vermögensberater hängen extrem stark von der Qualität des jeweiligen Verkäufers ab. Wirklich unabhängig sind diese (aufgrund Unternehmensbeteiligungen bei Versicherern) auch nicht unbedingt.

Bei Banken ist es so, dass die nur eine sehr sehr eingeschränkte Palette haben, oft nur die hauseigenen Produkte bzw als Wiederverkäufer für Produkte größerer Versicherungen auftreten. Das kann trotzdem günstiger sein als wenn du dich direkt an diese Versicherung wendest, weil die Bank andere Konditionen oder Produktmerkmale haben kann.

Ich persönlich bin bei einem unabhängigen Versicherungsmakler (Nähe Linz), der sein Geschäft schon seit 3 Jahrzehnten betreibt und im Fall des Falles auch persönlich greifbar ist. Bei der Autoversicherung und auch bei anderen klassischen Versicherungsformen hat er mir stets sehr günstige Angebote gemacht, die noch unter den allerbilligsten Schalterpolizzen lagen. Aber deswegen liefere ich mich ihm noch lange nicht aus, immer suche ich auch online oder durch Direktanfrage nach Vergleichsangeboten (meist bevor ich zum Makler gehe, denn dann habe ich bereits eine Marktorientierung).

Eines kann man generell sagen:
- Unterschreib nie deshalb, nur weil du jemand persönlich kennst und dich ihm verpflichtet fühlst.
- Vertraue keinem, der dir eine bestimmte Versicherung vorschlägt. Ein seriöser Anbiter gibt dir mehrere Varianten und überlässt dir die Wahl, wofür du dich enscheidest.

WB.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung