D40X Zoom Kit Plus (oder doch was anderes??)
Geizhals » Forum » Foto & Video » D40X Zoom Kit Plus (oder doch was anderes??) (33 Beiträge, 325 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: D40X Zoom Kit Plus (oder doch was anderes??)
30.11.2007, 10:40:58
Hi Bernhard !

Du hast dir da tolle Set's raus gesucht ! Grundsätzlich gilt:
Du kannst praktisch mit jeder am Markt erhältlichen D-SLR (ganz markenunabhängig) hervorragende Bilder machen.

Die Objektive die du dir ausgesucht hast kenne ich alle selbst aus der Praxis (fotografieren).

Das Set aus 18-55er und 55-200er VR kann ich dir sehr empfehlen, da es extrem kompakt ist (vor allem das 55-200er ist extrem handlich) und an einer D40x einen perfekten Job macht.

Das 18-135er ist bei mir selbst das Immer-Drauf Objektiv und gehört zu den schärfsten Objektiven die Nikon in dieser Preisklasse je gebaut hat. Aufgrund des Fehlens eines Bildstabilisators (VR) mußt du am langen Ende nur ein wenig mit Bedacht fotografieren, sprich bei wenig Licht dich z.B. beim Fotografieren wo anlehnen oder andere Tricks benutzen (135mm entsprechen auf KB schon 202mm !) um Verwacklungen zu vermeiden.

Mit dem kleinen Tele 55-200 VR hättest das Problem nicht, da es bereits stabilisiert ist, aber Wunder kann man sich auch dort keine erwarten !

Ob D40x oder D80 ist primär eine Frage der Handlichkeit und des Zubehörs, daß du später Mal verwenden wollen wirst.
Vorteile D80:
1.) besserer AF
2.) hellerer Sucher (da Pentaprisma) mit mehr Informationen
3.) schnellere Bedienung möglich, da praktisch für alles dedizierte Tasten vorhanden sind (ein Suchen im Menü kann praktisch entfallen)
4.) bessere Unterstützung des CLS (Nikon Creativ Lightning System) mit Blitzen
5.) mehr Zubehör erhältlich z.B. Batteriegriff

Du kannst aber mit beiden Kameras hervorragende Bilder machen und die D40x steht in Punkto Bildqualität der D80 in nichts nach !

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

30.11.2007, 10:41 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: D40X Zoom Kit Plus (oder doch was anderes??)
30.11.2007, 13:05:30
Beim Body würde ich, abgesehen vom Preis, deine Hand entscheiden lassen.
Die, die dir besser in der Hand liegt solltest du natürlich vorziehen.

Die D80 kann natürlich einiges mehr als die D40x, vor allem hast du mehr Knöpfe, die dir das suchen in Menüs ersparen (einen ähnlichen Schritt in der Bedienung gibt es dann wieder von D80 auf D200/300). Weiter Vorteile hat dir Alpenländer schon aufgelistet. Wenn du vorhast irgendwann mal einen Blitz zu kaufen, dann würde ich eher zur 80er tendieren, weil dort die Mastersteuerung in vollem Umfang drinnen ist.

Bei den Linsen hast du sicherlich mit der Kombi 18-55 & 55-200VR was ganz tolles am Start. Wenn du etwas wartest gibt es diese Kits vielleicht auch mit dem neuen 18-55VR, dann hättest du die komplette Palette stabilisiert. Bin zwar noch immer nicht 100% von dieser Technik überzeugt, allerdings, nach ersten Shots mit einem 70-300VR, schon sehr viel mehr als noch vor 2 Monaten ;-) Denke, dass es wahrscheinlich immer mehr kommen wird, und ja, es hilft in manchen Situationen wirklich sehr viel weiter!

das 18-135 kann natürlich auch uneingeschränkt empfohlen werden, vorteil zur anderen Kombi ist, dass du nicht wechseln brauchst (wenn du das nicht magst) nachteil, dass es etwas weniger Brennweite ist und die "fehlende" VR.

Wünsch dir jetzt schon mal viel Spaß mit deinem neuen Hobby und ich hoff wir sehen bald Bilder bzw. dich selbst auf einem der nächsten FotoUTs.
------------------------------------------------------------------------------
Online Galerien:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1042237
http://picasaweb.google.at/rnr.vienna/
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung