Re(2): BITTE HILFE!!! Wie Raumthermostat anschließen.
Geizhals » Forum » Haushalt » BITTE HILFE!!! Wie Raumthermostat anschließen. (15 Beiträge, 3011 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
BITTE HILFE!!! Wie Raumthermostat anschließen.
03.12.2007, 22:16:06
Hallo!

Erst einmal danke fürs Reinschauen.

Ich habe folgendes Problem:

Vor einer Woche habe ich mir voller Erwartung bei Baumax den Raumthermostat RAA02 von Siemens zugelegt, um den uralten Raumthermostat VRT von Vaillant meiner alten Vaillant-Therme auszuwechseln.

Leider musste ich feststellen, dass das Teil nicht so wirklich funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das blöde an der Sache ist nämlich:

Der alte Thermostat verwendet 3 Kabel, braun, orange, blau. Braun die Phase, Blau der Neutralleiter. Soviel weiß ich, und ich nehme an, dass Orange die Phase 2 ist, die zur Therme zurückgeht.

Wenn ich beim neuen Thermostat Braun an Klemme 1 montiere, Blau an Klemme 2 und Orange an Klemme 3, dann funktioniert alles wunderbar, nur leider in der falschen Richtung. Die Therme schaltet ein, sobald die Temperatur den am Thermostat eingestellten Wert überschreitet, und hört daher nicht mehr zu heizen auf. Anscheinend ist das die Klemmenbelegung für ein Kühlgerät.

Ich habe mir gedacht, dass es funktionieren könnte, wenn ich Orange an Klemme 1 montiere, und Braun an 2, Blau an 3. Funktioniert, nur sobald der Mechanismus wieder öffnet und der Therme das Abschalten "befielt", brennt IMMER die Sicherung in der Therme durch. 3  habe ich schon verbraten.
Übrigens ist mir dasselbe bei folgender Klemmenbelegung auch passiert, da hat es kurz funktioniert, ich hab mich schon gefreut, und sobald der Thermostat von selbst wieder abgestellt hat, da die eingestellte Temperatur erreicht wurde, wieder eine Sicherung hin:
Braun - 1, Orange - 2, Blau - 3

Nun, die Sicherungen sind 2 Ampere.

Auf den Innendeckeln der Thermostate ist folgendes vermerkt:

ALTES VRT von VAILLANT: 2/220 V~

Neues Siemens RAA02: 16(2,5)A/250V~

Leider kann ich diese "codes" nicht entziffern.

Für INFO und HILFE bin ich  SEHR DANKBAR

VIELEN DANK!

und Liebe Grüße
Michael

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung