Weihnachtszeit = Kamerakaufzeit !
Geizhals » Forum » Foto & Video » Weihnachtszeit = Kamerakaufzeit ! (19 Beiträge, 289 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Weihnachtszeit = Kamerakaufzeit ?
05.12.2007, 10:22:09
Prinzipiell macht der Fotograf die Bilder, nicht die Kamera.

Punktlandung ! Unterschreib .....

Man muß wissen, was die Kamera kann und was nicht, dann wird es auch keine Probleme mit "davongelaufenen Objekten" geben oder Enttäuschungen bezüglich Schärfe, Bildqualität, Belichtung usw...

Ditto.
Deswegen kann man ja auch mit Kompakten tolle Bilder machen, wenn man deren Grenzen kennt ....

Es gibt keine Kamera, die allen Situationen gewachsen ist ...

Wieder Punktlandung ! Absolut richtig.

von den Ansprüchen bezüglich Menü/Bedienung trifft es lustigerweise auch auf die FZ50 von Panasonic zu - die paßt ziemlich genau auf das Anforderungsprofil ... ist halt keine SLR und somit auch nicht so schnell ... da liegt der Knackpunkt

IMHO der Hauptkritikpunkt bei ALLEN Kompakten liegt beim AF !
Jede Kontrastmessung ist nur mässig bis überhaupt nicht für schnelle Bewegungen geeignet und manuelles Fokusieren wird bei allen Kompakten derart erschwert, daß es schlicht und ergreifend in der Praxis nicht sinnvoll nutzbar bleibt.
Hätten einige Kompakte einen Phasendetektion mit entsprechenden AF-Motor wären sie eine ECHTE Alternative zu D-SLR's in bestimmten Situationen !

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Weihnachtszeit = Kamerakaufzeit ?
06.12.2007, 09:24:52
Ein paar schlaue Sachen sagt er da, der Herr Rockwell. Schön, daß er sich meinen Ratschlag zu Herzen genommen hat und einen Deutschkurs belegt hat!

Man muß die Leute ja nur nett bitten ! B-)

Wenn er aber sagt:Frage ich mich, warum hat er es sich bloß gekauft? Wie ich überhaupt die Frage aufwerfe, wozu man sich Objektive dieser Größe und Preisklasse kauft. Macht doch eigentlich nur Sinn, wenn das Objektiv a) meine Redaktion kauft und ich b) meine Tage und Nächte damit verbringe, für irgendeine Herz-Schmerz-Königshaus-Skandal-Zeitschrift künstlerisch wertvolle Nahaufnahmen anzufertigen, oder...?

Um den guten Ken nur im Ansatz zu verstehen (ganz wird in wohl niemand verstehen) muß man viele seiner Artikel lesen und dann die Teile zusammensetzen. In einem anderen Artikel schreibt er nämlich, daß er die ersten Jahrzehnte seiner Fotokarriere damit verbracht hat, ständig dem neuestem techn. Klumpat hinterher zu jagen immer mit dem Argument "Hätte ich nur dieses oder jenes Objektiv, könnte ich DAS Bild machen ....".

Aus der Zeit stammen offensichtlich auch diese Anschaffungen. In der Zwischenzeit ist er so populär, daß sie ihm das neueste Klumpat einfach so zuschicken und er es testen soll, obwohl er immer wieder betont, die Dinge, die er auch tatsächlich behält selbst bezahlen zu müssen ....

KR schreibt in einem typisch übertriebenen amerikanischem Stil, aber das WAS er sagt, hat meist Hand und Fuß .....

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung