Re(2): Alternative zu Canon Ixus 960 IS ?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Alternative zu Canon Ixus 960 IS ? (3 Beiträge, 155 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Alternative zu Canon Ixus 960 IS ?
09.12.2007, 21:09:04
Hey,

da die Power Shot S50 meiner Eltern leider den Geist aufgegeben hat (bzw. der Verschluss, den ich immer schon für sehr defektanfällig hielt, im Eck ist und sich die KAmera somit nicht mehr einschalten lässt und ne Reparatur wohl ohnehin nicht sinnvoll wäre) wollen sie sich zu Weihnachten ne neue Digicam gönnen und mein Vater hat nen Blick auf die Ixus 960 IS geworfen.

Ich habe mich sei dem Kauf meiner Fuji F31fd nicht mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt und wollte daher fragen, welche Alternativen zur 960 IS ihr derzeit so nennen würdet?

Pflichtenheft:
->optischer Suche wäre sehr erwünscht - sie machen die Bilder nicht gern mit dem Display
->großer optischer Zoombereich
->schnell einsatzbereit - gibt ja immer mal Situationen, wo man fix sein muss, um das Motiv noch schnell zu knipsen
->einfache Menüführung - nicht sooo wichtig, aber mit dem Canon System sind sie halt schon vertraut
->starker Akku - auch nicht soo von Bedeutung, da sie sich wohl nen Zweitakku zulegen werden; Ladestation für Akkus sollte aber zumindest optional erhältlich sein
->kompakt bis ultrakompakt

Einsatzzweck:
Da meine Eltern viel reisen werden eben entsprechend oft Aufnahmen im Freien gemacht - wenn das Wetter mitspielt also auch oftmals bei starkem Sonnenschein; Landschaftsaufnahmen oder irgendwelche Bauwerke werden immer wieder gerne gemacht, dafür machen sie eher selten irgendwelche Porträts und dergleichen.

Mein Standpunkt bisher ist eben derjenige, dass ich erstens nicht weiß, ob es wirklich die 960 sein muss, oder ob z.B. die 950 IS (anderer Sensor!) nicht auch reichen würde - oder gar ein Modell der 800er oder 700er Reihe? Was ich meinem Vater heute schon erklärt habe (da ich bei der F31fd ja auch damit gesegnet bin), ist die Tatsache, dass der optische Zoombereich von 36-133mm wohl nicht wirklich toll für Landschaftsaufnahmen sein wird.
Meine Eltern mögen halt die Canon Bilder und sind von deren Farbgestaltung recht angetan und eine Sony soll es keinesfalls sein. Daher die Frage - gibt es noch Alternativen (eben sowohl Canon oder Ixus intern, als auch von anderen Herstellern), die ihr empfehlen könnt?

Zu welchem Modell der Powershot-Reihe würdet ihr im Moment tendieren?

Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, damit ich meinem alten Herrn die Entscheidung durch Erweiterung des Angebots noch ein bisschen schwerer machen kann ;-)

lg u besten Dank im Voraus

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Alternative zu Canon Ixus 960 IS ?  (gertschi am 09.12.2007, 22:57:25)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung