Alternatives Auto / Elektroauto / Bioethanol / Hybrid ... gesucht
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Alternatives Auto / Elektroauto / Bioethanol / Hybrid ... gesucht (229 Beiträge, 1229 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Alternatives Auto / Elektroauto / Bioethanol / Hybrid ... gesucht
02.01.2008, 23:12:59
Hab ihn wieder: http://clubs.ccsu.edu/recorder/editorial/editorial_item.asp?NewsID=188

Ein weiteres Trendthema in den Medien: Globale Erwärmung und CO2! Alle wollen plötzlich CO2 einsparen, der Umwelt wegen. Dabei werden dann die großen Autos als CO2-Schleudern verteufelt, mit hohen Steuern belegt und die modernen Hybrid-Autos wie der Toyota Prius hochgelobt. Dumm nur, dass es mal wieder nur Augenwischerei ist. Der Prius verbraucht wenig Sprit und hat einen geringen CO2-Ausstoss! Klingt ja erstmal super. Der Hummer verbraucht je nach Fahrweise über 30 Liter auf 100 Kilometern. Der Fall ist ja eigentlich klar? Oder doch nicht?

Leider sehen viele Leute immer nur einzelne Aspekte eines Ganzen. Vergleicht man die Ökobilanz von der Herstellung bis zur Entsorgung, ist ein Hummer ökologischer als ein Prius. An der Universität von Connecticut wurde dies in einem Bericht eindrucksvoll dargelegt.

Building a Toyota Prius causes more environmental damage than a Hummer that is on the road for three times longer than a Prius. As already noted, the Prius is partly driven by a battery which contains nickel. The nickel is mined and smelted at a plant in Sudbury, Ontario. This plant has caused so much environmental damage to the surrounding environment that NASA has used the ‘dead zone’ around the plant to test moon rovers. The area around the plant is devoid of any life for miles.

Herstellung und Entsorgung der Batterie im Prius sind alles andere als ökologisch. Da kommt es auf die CO2-Bilanz während der Nutzungszeit auch nicht mehr unbedingt an. Aber es geht noch weiter:

All of this would be bad enough in and of itself; however, the journey to make a hybrid doesn’t end there. The nickel produced by this disastrous plant is shipped via massive container ship to the largest nickel refinery in Europe. From there, the nickel hops over to China to produce ‘nickel foam.’ From there, it goes to Japan. Finally, the completed batteries are shipped to the United States, finalizing the around-the-world trip required to produce a single Prius battery. Are these not sounding less and less like environmentally sound cars and more like a farce?

Die Rohstoffe werden rund um die Welt geschippert, CO2 lässt also auch beim Prius grüßen.

When you pool together all the combined energy it takes to drive and build a Toyota Prius, the flagship car of energy fanatics, it takes almost 50 percent more energy than a Hummer - the Prius’s arch nemesis.

Was sagt und all das jetzt? Ein Hummer bleibt natürlich eine C02-Schleuder, im Vergelich zu einem Hybridauto ist er jedoch in der Gesamtbilanz besser. Noch besser ist es natürlich, ein sparsames Nicht-Hybrid-Auto zu kaufen oder mit dem Fahrrad zu fahren.


Wenn sogar bei einem HUMMER die Umweltbilanz insgesamt gesehen besser ist,
dann nimm dafür mal ein normales wenig verbrauchendes Benzinfahrzeug her. :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung