e6750 übertakten -bitte um hilfe
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » e6750 übertakten -bitte um hilfe (75 Beiträge, 1014 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): e6750 übertakten -bitte um hilfe
22.01.2008, 22:25:56
für meine anleitung gebe ich dir natürrlich keine garantie -overclocking auf eigene gefahr!!!!!!!!!!

welchen cpu kühler benutzt du? (wenn du einen günstigen kühler willst, würde ich dir den arctic freezer 7 für ca €16 empfehlen.)

also als erstes mal folgende programme downloaden:
cpu-z
prime 95
everest home

einfach im google danach suchen -ist alles freeware

mit cpu-z kannst du viele dinge auslesen wie zb. cpu takt, multiplikator, ramtakt, latenz zeiten;.....
mit prime95 musst du nach dem oc einen stabilitätstest machen (ca. mind 1 stunde)
mit everest kannst du ach viele dinge auslesen (temperatur,....)

viell ist ja auch beim motherboard eine software dabei, mit der man die temperaturen auslesen kann. -wenn ja dann diese auch benutzen.

ich hätt mir so ca. 3ghz vorgestellt...

der ramspeicher wird auch mit dem fsb getaktet -und wenn du 3ghz willst läuft dein ram mit 900 mhz (teiler 1 : 1,2) oder mit 750 mhz ( teiler 1 :1)

ich würde dir für den anfang mal folgendes empfehlen: cpu 3,2ghz, ram -original

hier die werte:
fsb : 400
pci-e auf 100 fixieren
ram teiler auf 1 : 1
dram timing control auf manuel mit folgenden latencen:
cas latency: 4
ras to cas delay : 4
ras precharge : 4
ras active to precharge: 12
die restlichen auf auto

cpu voltage :  1.350 (e6750 bis max 1,45 volt)
dram voltage: laut herstellerangaben - kannst mit cpu-z auslesen
nb- voltage: 1,3 v
sb-voltage: 1,5 v

leider weiß ich nicht genau welche einstellungen man noch in deinem bios vornehmen kann. wichtig ist dass du alle übrigen spannungen fixierst -damit nichts passieren kann

danach speichern und hochfahren

danach startest du prime95
wichtig ist dass du die cpu und systemtemperatur immer im auge behältst.
ideal wäre es wen die cpu temperatur weniger als 60 grad beträgt. -etwas über 60 grad ist auch nicht kritisch.
wenn prime einen error anzeigt oder dein system gar instabiel wird kannst du cpu voltage, nb voltege und sb voltage etwas erhöhen.

die oben beschriebenen werte kannst du mal probieren, allesrdings solltest du dann dein system feinabstimmen -da jedes system anders ist.

ps: bei der zeitschrift      pc games hardware  ausgabe 2008-01      ist ein zusatzheft dabei: übertakten wie die profis (32 seiten)
würd ich dir empfehlen, denn dort ist es auch vieles beschrieben wass du wissen soltest.

ich hoffe dass ich dir helfen konnte
wenst noch was wissen wilst einfach fragen

wer rechtschreibfehler findet darf diese natürrlich behalten!!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung