Kinder (Test E-3, die Zweite)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kinder (Test E-3, die Zweite) (146 Beiträge, 969 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Kinder (Test E-3, die Zweite)
22.01.2008, 21:45:42
Und sag jetzt nicht du siehst das Rauschen und die verwaschenen Details nicht

http://www.phj.at/ernstliraki/fun4kids/content/_1190392_large.html

Unbearbeitetes(!) Rauschen bei 2000 ASA und genau den beiden problematischsten Farben? Schau mal an, wie das bei deiner liebgewordenen Kamera bei 1600 ISO aussieht. Danach können wir die Diskussion gerne beginnen. ;)

Und die Bewegungsunschärfe (andere würden vielleicht sogar "Dynamik" dazu sagen) nimmit dir die Qualitäten der sprühenden Freude des Kleinen beim Rutschen? Ujujuiii!
http://www.phj.at/ernstliraki/fun4kids/content/_1190482_large.html

Diesen Ausbund an Freude an der Bewegung hättest du lieber eingefrohren? Arme Kinder. Entschuldige, wenn ich an dieser Stelle deine Kritik nicht mehr ernst nehmen kann.
http://www.phj.at/ernstliraki/fun4kids/content/_1190423_large.html

Das schwächste Objektiv (Preis 150 Euro), voll ausgefahren (300mm KB) bei voll offener Blende und einem Motivabstand von 2,20m. Schärfe liegt auf den Reflexionen auf den Pupillen, Tiefenschärfe Null. Farbkontrast ist die Schwäche dieses Objektivs, das ließe sich bei Bearbeitung leicht ausbügeln. Hier aber unbearbeitet. Auch die Belichtungszeit von 1/100 bei 300mm war eher lang.
Berücksichtige auch daß das VERKLEINERUNGEN sind

Nun, ich hätte gerne (aber nur bei bearbeitetem Material) die TIFs in voller Auflösung reingestellt. Wird nur den meisten Probleme bereiten, pro Bild 57 MB runterladen zu müssen. ;)

Würde auch nur sinnvoll sein, wenn die User die Bilder mit mindestens 9x20-Zöllern (drei Monitore in drei Reihen übereinander) betrachten. Ein Bild ist ein Bild als Ganzes. Es macht wenig Sinn, es in Lupenausschnitten zu betrachten. In einem Stück wären es aber immerhin 3648x2736 Pixel Fläche. Da müsstest auch diu wahrscheinlich ein paar Schritte zurücktreten und hättest wieder keine n Blick auf die einzelnen Pixel. Tja.
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
22.01.2008, 21:46 Uhr - Editiert von CWsoft, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Kinder (Test E-3, die Zweite)
22.01.2008, 21:18:19
Ich beherrsche die Technik ja mittlerweile fast zu 100%

Alle Achtung! Ich könnte das nach 40 Jahren intensiver Fotografie noch nicht behaupten.

Aber bei mir ist das überhaupt anders: Wenn ich mal weiß, wie "man es zu machen hat", erst dann erlaube ich mir, Regeln zu vernachlässigen oder anders zu bewerten. "Individuelle Entwicklung" sozusagen. Betrifft nicht nur die Fotografie.

Worauf ICH größten Wert lege, sind Authentizität, Ausdruck und Atmosphäre. Um das zu erreichen, muss ich manchmal sogar "ganz krasse Fehler" einbauen. Es ist der Blick für den richtigen Schnitt, den richtigen Moment und die Geduld, zu warten, die einen Fotografen Bilder liefern lässt, die staunen lassen.

Dann kommt noch das Beste: Meine Art, Motive zu sehen und sich ihnen auf ungewöhnliche Weise zu nähern, kann ich weiter geben. Ein paar meiner "Schüler" (;)) beherrschen das bereits recht gut - und haben auf diese Weise tatsächlich auch größere Leidenschaft entwickelt. Das gibt Kraft.

Sogar iraki, DER Forums-Messias von Pixel, Schärfe und Erbsen (;)), traute sich unlängst zu fragen, ob ich denn eines seiner (besten!) Bilder in eine Galerie aufnehmen würde, weil es doch nicht ganz so scharf ... aber eben sehr berührend ... Kann nur mit Waldbrunn sagen "I frei mi!" Dieses Bild ist das Beste, das ich seit vielen Wochen gesehen habe - und es lebt nur durch die sichtbare Bewegung und die leichte atmosphärische Überstrahlung. Gestochen scharf und mit härter graduierten, aber rauschfreien niedrigen ISOs, wäre es nur ein nettes Allerweltsbild.

Nein, ich bin kein "Großer Meister". Aber, wie Ihr hier schon mehrfach sehen konntet, kann ich an einem halben Vormittag locker zehn wirkllich gute Bilder (und eine Menge halbwegs brauchbarer Fotos) bringen. Bilder, die Geschichten erzählen, Bilder, die berühren können.

Und jetzt mal ehrlich: Was ist das wertvollerer Bild: ein paar große Kulleraugen mit fragendem Blick, ein Mädchen, dessen Freude an der Bewegung aus jeder Pore starhlt, oder doch eher ein perfekt ausgerichtetter, gestochen scharfer Linienraster?
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
22.01.2008, 22:10 Uhr - Editiert von CWsoft, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Kinder (Test E-3, die Zweite)
22.01.2008, 18:38:38
Na, lass mich halt ein bischen Polemisieren .


Keinesfalls, das polemisieren in diesem Unterforum ist mir vorbehalten! Mir ganz allein! >:-D |-D


... Alles in allem also kein Grund in Begeisterungsstürme auszubrechen, was diese Kamera nicht alles leistet. Tut sie eben "nur" im Rahmen des Erwartbaren und ist beileibe nicht der abgefeierte Wunderwuzzi den Olympioniken gerne gehabt hätten. FT ist angesichts der Marktentwicklung auch bei den DSLRen immer höhere Pixelpitches zu fahren dank der kleinen Fläche eine Sackgasse - das sieht man einmal mehr.


So ähnlich habe ich das auch gesehen, bevor ich die bei durchaus "herausfordernden Bedingungen" entstandenen Bilder aus der E-3 als RAWs gesehen habe. Im Moment sagt die Theorie und mein Hirn: mit ihrem kleinen Sensor müssen die Olys doch demnächst an die absolute Grenze kommen. 8-O In der fotografischen Praxis ahebn meine Augen und mein Bauchgefühl dagegen gemeldet: fast unglaublich, aber die E-3 mit guten 4/3-Objektiven liefert exzellente technische Bildqualität. Auch bei hohen ISOs! 8-O

Übrigens kommt auch dpreview zu recht interessanten Schlüssen - im Sony A700 review http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra700/page30.asp  werden jpgs und RAW-output der A700, 40D, D300 und E-3 verglichen. Die sind grosso modo wirklich "in the same ballpark", mit kleinen Punktvorteilen je nach Unter-Disziplin für den einen und den anderen. :-)

Dass die E-3 aber nicht in der Liga der Canon 1er und Nikon D3 spielt, ist glaube ich auch (fast allen) Olympioniken klar.  ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Kinder (Test E-3, die Zweite)
22.01.2008, 18:23:23
Naja, naja. Was willst du denn mit den Bildern in 0,48 Megapixel Auflösung demonstrieren?
Dass ein Body um 1,5k€ gerade mal für Fotos dieser Kleinheit bei höheren ISOs gut ist?

Die RAWs in voller GTröße wird es nach dem gedruckten Test geben, wenn mein Auftraggeber das goutiert.
Bei der eindeutig sichtbaren Rauschunterdrückung kein Wunder.

Nun, diese Aussage ist gar köstlich und, ehrlich gesagt, fachlich äußerst fundiert. (Du darfst gefundenen Sarkasmus gerne behalten. ;))

Es handelt sich hier keinesfalls aum ein Bild aus einer D300, wo die Rauschunterdrückung von 400 bis 1600 ISO wirklich stark zuschlägt (und feine Strukturen auch deutlich zerbreit - weit deutlicher als das bei einer (stärker rauschenden) E-3 der Fall ist.

Die Bilder wurden hinsichtlich Rauschunterdrückung und Schärfe keinesfalls per RAW-Konverter oder danach nachbehandelt, jedwede Rauschunterdrückung an der Kamera war ausgeschaltet. So siehst du sie sonst aus keiner Kamera, wenigstens die Schärfe wird, wenn du das nicht ausschaltest, automatisch nachbehandelt - bei diesen Bilder nicht.

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass  
Dass die E-3 jedoch von den Oly-Fanatics immer in die Oberklasse gesteckt wird und in einem Atemzug mit deutlich teureren Bodys von CaNi genannt wird anstatt in die "mittlere" Mittelklasse wo sie hingehört (auch hinsichtlich des Preises) ...

Ich bewege mich sehr viel in gehobenen Amateurkreisen verschiedenster Lager und auch in Foren, in denen Olymus-Fotografen (hauptsächlich Berufsfotografen) zu Hause sind. Solchen Unsinn habe ich aber auch von verbohrten Olympioniken noch nicht gelesen.

Wenn du schon CaNi anführst, so bewegen wir und mit oder E-3 zwischen 40D/D200 und D300. Diese Kameras gehören aber nicht zur "mittleren Mittelklasse", sondern zur "oberen Mittelklasse", und zwar alle drei. Sowohl leistungsmäßig als auch preislich. Und das passt meiner Meinung nach. Und ich habe nicht im Traum daran gedacht, sie in eine Reihe mit MarkIII oder D3 zu stellen, die du möglicherweise angesprochen hast.

Dass die E-3 so gebaut wurde, dass sie ´die Anforderungen von Berufsphotografen erfüllt (massives Gehäuse, Dichtung etc.) wird hoffentlich keiner übel nehmen. Soweit mir erinnerlich, ist auch die D300 ähnlich gedichtet.
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Kinder (Test E-3, die Zweite)
22.01.2008, 19:44:16
Da sind wirklich ein paar sehr feine Bilder dabei. Was mir wirklich gut gefällt sind die tollen Farben die da rauskommen, z.B:
http://www.phj.at/ernstliraki/fun4kids/content/_1190382_large.html
Das ist imho sehr gut gelungen.

Und dieser hier:
http://www.phj.at/ernstliraki/fun4kids/content/_1190399_large.html
ist für mich der beste Shot aus der Serie weil:
1) technisch gesprochen eine wirklich sehr natürliche Hautfarbe und eine perfekte Belichtung für das Bild sprechen
2) ich den etwas schelmischen Blick von dem Buben mag,..
sehr gut!


Dieses hier wirkt mir etwas zu unruhig:
http://www.phj.at/ernstliraki/fun4kids/content/_1190462_large.html
kann aber nicht genau sagen woran das nun wirklich liegt.

Bei den MQ Bildern hätte ich bei vielen Situationen den Blitz eingesetzt um 1. nicht so hohe ISO Werte verwenden zu müssen (Obwohl sich das Rauschen DEFINITIV im Rahmen hält und leicht zu korrigieren wäre) und 2. die Bewegung einzufangen. Das ist natürlich kein Muss, gefällt mir persönlich meist besser.

Bei dem hier:
http://www.phj.at/ernstliraki/mq/content/_1120196_large.html
finde ich den Schärfeverlauf ein fach genial.

SEHR (!!!) geniale Idee, die Lampen mit den Kerzen zu verbinden:
http://www.phj.at/ernstliraki/mq/content/20080113_3141_large.html
das ist echt zum staunen.

In diesem Fall ist die Bewegungsunschärfe natürlich ein Wahnsinn:
http://www.phj.at/ernstliraki/mq/content/_1120238_large.html

Sieht sehr mächtig aus:
http://www.phj.at/ernstliraki/mq/content/20080113_3214_large.html

Alles in allem 2 recht gelungene Serien, ich bin schon gespannt, wann der CWsoft beim nächsten Mal mit der E-3 grinsend auftauch ;-)


Vielleicht muss ich mir ja direkt wieder mal ein WCM kaufen, da ich das Abo nun doch schon etwas länger abbestellt hab,... :-/:-/
------------------------------------------------------------------------------
Online Galerien:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1042237
http://picasaweb.google.at/rnr.vienna/
22.01.2008, 19:44 Uhr - Editiert von r'n'r, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Kinder (Test E-3, die Zweite)
23.01.2008, 20:11:59
Nahezu alle close-ups sind von oben geschossen.

Wie bitte?
Nimm  eine Hasselblad oder leg dich hin.

Du hast da etwas nicht verstanden: Diese Aufnahmen entstanden zu Testzwecken für eine Olympus E-3. Da hätte meine Bronica (nicht jeder liebt Hasselblad ;)) wohl wenig gebracht. Oder siehst du das anders?
Die Kinder schauen sogar teilweise geschockt drein, weil du von oben auf sie niederblitzt.

Reden wir vielleicht besser morgen weiter. ;)

Du hast nämlich ebenso überlesen, dass ich grundsätzlich bei solchen Aufnahmen nicht blitze - und auch, dass ich dafür hier schon mehrfach "gescholten" wurde. Du hast weiters auch nicht die unter jedem Bild stehenden Belichtungsdaten beachtet. Und du hast auch überlesen, dass die meisten Aufnahmen ganz bewusst für den Test mit sehr hohen ISOs gemacht wurden (auch da wäre ein Blitz kontraproduktiv gewesen) und unbearbeitet reingestellt wurden.

Was mich jetzt ehrlich interessiert, wie du auf die Idee kommst
a) die Bilder wären geblitzt und
b) die Kinder "geschockt" gewesen wären.

Denn zu b) wäre wohl anzumerken, dass ich die Kinder, vor allem die zwischen 8 Monaten und 14 Monaten, teilweise am Boden liegend vorfand, sie neugierig auf mich zukamen und auch bei Schock weder die Kinder noch die Eltern zu weiteren Aufnahmen bereit gewesen wären. Logisch genug?

Schönen Abend noch!
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Kinder (Test E-3, die Zweite)
26.01.2008, 11:05:21
na ja, was soll ich sagen, ohne ungerecht oder zu negativ zu sein! :-)

Wenn Du vorher nicht derart die exzellenten Bilder (und teilweise inhaltlich weniger spannenden Testbilder) von CW-Soft so vollmundig kritisiert hättest, wärs leichter.

Also:

#1: das Mädl im Kübel kommt sehr gut & gefällt mir als Motiv. Sehr natürlich (ist bei eigenen/gut bekannten Kindern aber auch leichter als bei fremden Kindern!). Die Belichtung des Gesichts in der sehr schönen Gegenlichsituation ist auf den Punkt genau richtig (für meinen Geschmack/Monitor)!
Dass ich es trotzdem nicht als wirklich "gutes Foto" einstufe, liegt am Bildausschnitt: unten zu viel, oben zu wenig Platz, Zehe leider abgeschnitten. Deshalb: schöner Schnappschuss fürs Familienalbum, aber kein Spitzenfoto.

#2 ja, es leuchtet super. Inhaltlich aber nicht spannend. Schärfenebene zu weit hinten. Und kein entspanntes Kind dabei. ;-)

#3 ähnlich wie #1 - insgesamt recht gut, Belichtung, Schärfe etc. passt, direkter Blick in die Kamera gefällt mir persönlich (fast) immer auch gut. Was stört (und per Nachbearbeitung leicht korrigierbar wäre) ist die Sessellehne, die "aus der Schulter wächst" (wegstempeln!) und dass die Uhr ganz vorne durchgeschnitten ist (abgeschnittene Kreise sind immer heikel!).

#4 ja, gut gesehen! Gefällt mir! Aber: dringend den Rest der Figur rechts unten wegstempeln. Und das Bild wäre noch viel besser, wenn oben ein bisschen mehr Platz geblieben wäre. Das lässt sich leider nachträglich nicht mehr korrigieren. Also einfach noch ein bisschen mehr auf den bildausschnitt aufpassen, bzw. im Zweifelsfall ein paar Aufnahmen mit leicht anderem Winkel/Ausschnitt machen und ndann die beste aussuchen. Bei statischen Motiven ist das jha -im gegnsatz zu Menschen, Kindern und Tieren problemlos möglich!

#5 inhaltlich sehr in Ordnung. Fototechnisch nicht. Das starke Gegenlicht hat den Kontrast völlig versaut - das Bild wirkt "ausgewaschen. Ich weiß nicht, ob/wieviel da per EBV noch möglich wäre. Etwas enger beschneiden würde ich es auch - damit von dem zaunpfosten rechts unten weniger bleibt.


#6 ja, hat etwas. Ist mir aber schon zu verschwommen. Fototechnisch natürlich eine schwierige Situation mit einer Kompaktkamera. Da hätte Dir eine gute aktuelle DSLR viel geholfen!

Insgesamt also - ja, gute Ansätze, aber nein, wirklich exzellente Fotos von Kindern sind es (noch) nicht! :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung