ich geh' schonmal das Sparschwein schlachten [Pentax K20D]
Geizhals » Forum » Foto & Video » ich geh' schonmal das Sparschwein schlachten [Pentax K20D] (42 Beiträge, 755 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ich geh' schonmal das Sparschwein schlachten [Pentax K20D]
24.01.2008, 03:16:00
1. die Daten der neuen K20D klingen sehr gut. Definitiv für Modell-Aufrüster und selbst Neueinsteiger in die Materie mehr als nur einen Blick wert. Die Auflösung "brauch" ich allerdings auch nicht :-)

2. Was soll der - entbehrliche - Seitenhieb auf den anderen Hersteller ?-) Hab dich anders eingeschätzt. Probleme kann man mit JEDEM Gerät egal von welchem Hersteller haben - wie es mir ja bekanntlich letztes Jahr mit Nikon passiert ist. Ich hab das "Markenbashing" mittlerweile eingestellt, wozu auch? Soll jeder selber entscheiden was er kaufen und verwenden will. Und deshalb ist dein Seitenhieb sehr entbehrlich :-/
Btw. hatte und habe ich auf Anhieb mit mehreren Canon-Bodies und etlichen Optiken (darunter auch ein Sigma-Objektiv) bis dato KEIN EINZIGES Problem - Rest siehe oben das Fettgerdruckte...
Ich beobachte übrigens seit MEINEM Wechsel interessiert Bildergebnisse anderer Marken und natürlich auch von "meiner" Marke und da ist mir bei ALLEN (Nikon, Canon, Pentax, etc.) schon häufig Fehlfocus aufgefallen (der von den Besitzern dann meist "schöngeredet" wird) :-P:-P:-P:-P
Ich denke, daß viele Nutzer entweder Fehlfocus gar nicht erkennen (können) oder gar nicht wollen oder als dritte Möglichkeit: durch Nichtwissen unbewusst selbst erzeugen (falscher AF-Sensor, Mindestabstand nicht eingehalten, Umgebungslicht zu dunkel ohne Gegensteuern des Nutzers und und und). -> OFT steht das Problem hinter der Kamera :-P



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): ich geh' schonmal das Sparschwein schlachten [Pentax K20D]
24.01.2008, 08:39:05
die Festbrennweiten sind das wirklich interessante Sahnehäubchen bei Pentax.

Wirklich wichtig für das Überleben der Marke am Markt ist
a) die Kooperation mit Samsung für Sensoren (bis zur wohl kommenden Übernahme)
b) endlich vernünftige Zooms und Teleobjektive bis 300mm! Da hat Pentax in den letzten beiden Jahren soweit nachgerüstet, dass man die Marke nun auch Neu-Einsteigern empfehlen kann, nicht nur den paar Leuten, die auf einem haufen betagter Limiteds hocken!

Lange gab es ja nur das Kit-objektiv und irgendein klägliches Telezoom bis 200. Jetzt gibt es in vernünftiger Qualität (wenn auch nicht so Super-Duper wie erhofft und gewünscht) das 10-17, 12-24, 16-45, 16-50/2.8, 50-135/2.8, 60-250/4, und jetzt eben bald auch das 55-250 (hoffentlich wenigstens ein ordentliches Consumer-Zoom), dazu ein 200/2.8 und 300/4 mit SWD - willkommen im 21. Jahrhundert. Die neuen Linsen hätten deshalb generell mit SWD ausgestattet gehört. Das ist aj heutzutage echt kein grosser Kostenfaktor mehr, vor allem, wenn ich Hoya heisse und das geliche Objektiv auch als Tokina verkaufen kann! Es wird höchste Zeit, dasss der total antiquierte Schraubenzieher-Body AF in den Kameramuseen verschwindet! ;-)

Die lens roadmap sieht jedenfalls wie schon mehrfach geschrieben, recht ordentlich aus und wird auch nach und nach erfüllt! http://www.digital.pentax.co.jp/en/lens/roadmap.pdf


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: ich geh' schonmal das Sparschwein schlachten [Pentax K20D]
24.01.2008, 09:36:27
Na das schaut doch schon Mal sehr sehr nett aus. Ein tolles Lebenszeichen von Pentax und spätestens jetzt sollten alle Diskussionen um die Zukunft der Marke (und damit die Investitionssicherheit der Käufer) verstummen.

Hier eine deutsche Meldung dazu:
http://www.photoscala.de/Artikel/Pentax-K20D-Neuvorstellung-samt-Ersteindruecken

Was mir allerdings missfällt:
Zitat:
"...Praktisch auch die Möglichkeit des „AF-Adjustment“, womit jedes Objektiv schärfe-feinjustiert werden kann und dank dessen Front- oder Backfokus-Probleme der Vergangenheit angehören. Leider sind die Werte nicht speicherbar; das Problem wird gemildert, aber nicht grundsätzlich gelöst..."

Wenn das stimmen sollte eine sehr halbherzige Implementierung (Pfusch) und kein Vergleich zur D300 oder D3, die dieses Feature auch haben, die Werte aber (sogar bei Objektiven von Drittherstellern) dauerhaft speichern !

Die Funktion „Dust Alert“ ist IMHO ein alter Hut in neuer Verpackung und das kann sogar meine D80 schon. Ich kann dabei im Nikon RAW-Konverter sogar die Bilder genau an dieser Stelle automatisch vom Staub befreien lassen.

Der Inkamera Stabi ist super und genial, aber wieder nur auf opto-magnetischer Basis und nicht auf Ultraschall-Basis wie bei der E-3, was möglicherweise effektiver ist. Olympus claimt ja auch bis zu 5 EV-Stufen, was ich persönlich für übertrieben halte, aber wennst 3-4 EV Stufen wären, wäre es auch schon top.

Display mit kleiner Auflösung. 230.000 Dots sind seit der D300 nicht mehr zeitgemäß und der Mehrpreis wäre in der semi-pro Liga (für die diese Kamera gebaut wird) absolut kein Thema.

Trotzdem eine tolle Kamera und die ersten Bilder werden hoffentlich ihr ganzes Potential zeigen. Was ich von der Erhöhung der Pixeldichte halte (nix !) hab ich eh schon im anderen Thread geschrieben.

Sers
Alpenländer



Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung