Regenbogenball 2008
Geizhals » Forum » Foto & Video » Regenbogenball 2008 (94 Beiträge, 875 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Regenbogenball 2008
27.01.2008, 12:35:01
Das ganze jetzt noch so ausgeleuchtet, dass -mittels eines guten Blitzes mit Diffusor o.ä.- nicht selbst leichte Fältchen in den Gesichtern der Menschen zu Canyons werden, dann bist du einen großen Schritt weiter.

Denn fast alle aktuellen D-SLRs und Objektive sind bei weitem gut genug, um Spitzenbilder zu produzieren. Die Sache steht und fällt aber mit der Formung das Lichtes. Nicht von ungefähr setzt sich der Begriff Photografie aus den altgriechischen Begriffen für Licht und für malen(schreiben) zusammen.

Während also weiterer Aufwand bei Camera und Objektiven kaum nioch zu besserem Ergebnissen führen kann, ist die Investition in einen guten Blitz mit Reflektor und Diffusor UND VIEL ÜBEN damit, eine Investition die sich lohnt.

Ballfotografie ist auch ein hartes Geschäft: Keine Zeit, kein Platz, das Licht ist alles andere als optimal für die Camera...meistens ist es auch noch heiß, die Leute sind überschminkt, verschwitzt...kein Honiglecken, da noch Bilder bewusst zu komponieren und auszuleuchten. Und gerade deshalb eine so gute Übung.

Positiv fällt auf, dass du schon öfter als früher eine Kommunikation mit dem Modell ausbaust. Vorsicht aber, wenn die Leute dann anfangen, zu posieren.

Bei der Komposition und Ausschnittwahl hast du noch viel Verbesserungspotential und manchmal drücken halt doch noch die Eier auf den Auslöser. Siehe z.B. http://phj.at/Regenbogenball2008/IMG_2556.jpg  - So entstehen in der Regel nur inhaltsleere Bilder.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Regenbogenball 2008
27.01.2008, 12:49:11
Das ganze jetzt noch so ausgeleuchtet, dass -mittels eines guten Blitzes mit
Diffusor o.ä.- nicht selbst leichte Fältchen in den Gesichtern der Menschen zu
Canyons werden, dann bist du einen großen Schritt weiter.


Ja, das kommt als nächstes

Ballfotografie ist auch ein hartes Geschäft:


Kannst laut sagen. Obwohl DIESE Gesellschaft eher noch einfach abzulichten ist. Da gibts kein "Keine Fotos", eher reisst Dich im vorbeigehen eine am Hemd "He, will Foto haben". Gschwitzt hab ich wie ein Elch und das am Gürtel befestigte Toploader Case mit den Wechselobjektiven machte das hin und her hirschen des serienmässig schon überbreiten phjs a ned afocher|-D

Was für mich die Herausforderung war, war 90% der Aufnahmen mit einem Tele zu machen und das ist mir IMHO nicht allzu schlecht gelungen.
WW bringt zwar bessere Übersicht, aber sogar die Vollprofis produzieren
damit für meinen Geschmack zu viele "Türspionfotos"
http://www.andreastischler.com/in.php?se=7529&pic=1

Und gerade deshalb eine so gute Übung.


Jep

Positiv fällt auf, dass du schon öfter als früher eine Kommunikation mit dem
Modell ausbaust.


In dem Fall hast die meisten Damen wirklich mit einem Lächeln und einem kurzen "ruckts zam" Signal mit Zeige- und Mittelfinger dirigieren können.
So macht arbeit Spaß.

Bei der Komposition und Ausschnittwahl hast du noch viel
Verbesserungspotential


Faktor Zeit, weißt eh. Gerade bei dieser Serie sind mir für meinen Geschmack ein paar SEHR gute Ausschnitte gelungen (wenn ich bei dem Motiv gerade ein bissl mehr Zeit hatte)

zb: http://www.phj.at/Regenbogenball2008/IMG_2436.jpg
oder http://www.phj.at/Regenbogenball2008/IMG_2408.jpg

und manchmal drücken halt doch noch die Eier auf den Auslöser.


Da wollt ich auf WW wechseln, war aber ned sich ob die so stehen bleibt |-D
Zweiter Body wär schon was




Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung