Meinung zu Foto
Geizhals » Forum » Foto & Video » Meinung zu Foto (62 Beiträge, 973 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Meinung zu Foto
27.01.2008, 14:44:42
Jetzt hast du bereits von 10 Leuten 15 Meinungen zu dem Bild bekommen und ich würde mich gerne anschliessen ... |-D|-D

Also zunächst Mal zu deinem Bild:
Ich finde es nicht schlecht. Belichtung passt (keine Über- oder Unterbelichtung) und auch die Schärfe und der Farbverlauf geben keinen Anlass zur Kritik. Also durchaus gelungen, ABER ...

... du willst ein außergewöhnliches Bild machen, oder?
Und genau dort würde ich zum Experimentieren beginnen und das Motiv bietet sich geradezu dafür an (fährt ja nicht davon |-D). Abhängig von den zur Verfügung stehenden Linsen würde ich versuchen mit kurzen Brennweiten (Weitwinkel oder Ultraweitwinkel) das Boot zu "verlängern" in Relation zum Umfeld bzw. die Horizontlinie zu verschieben. Auch bietet sich durch den hohen Kontrast von verrosteten Metall ein HDR Bild geradezu an (natürlich nur mit Stativ) und das ganze zur blauen Stunde (Zeitpunkt hast ja fast schon erwischt).

Bissl was in die Richtung (nur als Idee, nicht als Ziel !):
http://flickr.com/photos/valpopando/351693546/
http://flickr.com/photos/valpopando/418690073/

D.h. das nächste Mal würde ich 1-2h vor Sonnenuntergang hin gehen, ein wenig mit den Brennweiten und Perspektiven spielen um dann zur blauen Stunde die 3-4 perfekten Shoots zu machen - zumindest wäre das der Plan. Obs funktioniert sieht man dann eh ...

Aber genau das macht Spaß an der Fotografie, oder etwa nicht? ;-)

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Meinung zu Foto
28.01.2008, 10:03:19
Ja, nun hat das Bild schon bedeutend gewonnen.

Natürlich kann es lohnend sein, bei nächster Gelegenheit zu einer anderen Uhrzeit bei anderem Licht wiederzukommen, das schadet nie. Aber wenn man es genau bedenkt, passen die Wolken und die leichte Trostlosigkeit des Lichtes sehr gut zu dem Schiff. Was aber wiederum nicht heißt, dass man bei mehr Sonne nicht vielleicht einen ganz anderen, positiveren, optimistischeren Eindruck bekommt.

Dem Rat, das Hauptmotiv nicht unbedingt immer horizontal und vertikal mittig anzuordnen schließe ich mich an und du hast es ja auch schon vollzogen. Mach dir mal den Spass und ordne ein Ding und einen Menschen an verschiedenen Punkten des Bildes an, du wirst dich wunder, wie unterschiedlich die Aussagen des Bildes werden können.

Du hättest es ohnehin nicht ändern können, aber es ist ein glücklicher Zufall, dass das Schiff nach links, gegen die Leserichtung und damit in die Vergangenheit weist. Viel Zukunft traut der Betrachter dem Kahn auf dieser Aufnahme wohl noch zu.

Das Windrad zu eliminieren halte ich auch für richtig. Unter anderen Umständen kann man unter Umständen aber Altes und Neues, Überholtes und Modernes zusammentreffen lassen und darauf etwas machen.

Das Problem des Stängels der rechts des Schiffes gestört hat, ist mit dem Beschnitt auch gelöst, aber wenn du schon wegen den Poller (hat mich am wenigsten gestört, weil es immerhin ein nautisches Element ist und damit zum Schiff in Beziehung steht) entfernt hast, hättest du eventuell auch den nackten Stängel links nahe dem Bildrand entfernen können. Er trägt nichts zu Aussage bei und lenkt nur den Blick ab. Abschneiden des Bildes rechts davon würde das Bild aber wieder unharmonisch werden lassen, es braucht die Weite, speziell der Wasserfläche. Auch deshalb: Stängel weg.

Du hast ja geschreiben, dass du keine Zeit hattest, sonst bin ich sicher, dass du das Schiff umkreist hättest und auch diverse Ausschnitte im Detail fotografiert hättest. Vielleicht magst du das ja bei Gelegenheit nachholen, dann können wir weiterdiskutieren. (Zum Lernen ist es sehr hilfreich, Motiven über länger Zeit treu zu bleiben, man kann dann gut variieren, vergleichen und seine Fortschritte erkennen.)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung